War es ein Wolf?

Zehn tote Ziegen auf Tiroler Alm geben Rätsel auf

Tirol
04.06.2020 19:47

Auf der Grödigalm in  Kirchdorf sind am Mittwoch zehn tote Ziegen aufgefunden worden, eine weitere Ziege wird noch vermisst. Bei den verbleibenden sechs Ziegen weist eine leichte Verletzungen auf, teilte das Land Donnerstagabend mit. Dass ein großer Beutegreifer dafür verantwortlich sein könnte, sei nicht ausgeschlossen. Nun werde eine DNA-Analyse durchgeführt, hieß es.

„Aufgrund der bei den Ziegen festgestellten Verletzungen kann derzeit kein konkreter Verdacht auf einen Wolf ausgesprochen werden“, erläutert Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer. Der Verdacht ist damit aber noch nicht vom Tisch. Auch anderen möglichen Ursachen für den Tod der Tiere wird nachgegangen.  Mehrere tote Ziegen wurden zur Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) gebracht, um mögliche Erkrankungen der Tiere abzuklären. 

Noch kein Ergebnis in Serfaus
Auch in Serfaus wurden in den vergangenen Wochen mehrmals tote Schafe aufgefunden, ein Ergebnis der DNA-Analyse lag bisher noch nicht vor. Die Schafbauern mussten aber bisher mehr als 20 tote Schafe beklagen und wollen deshalb ihre Tiere aus dem Almgebiet holen.

Für die diesjährige Almsaison sei eine gezielte Weideführung gemeinsam mit Herdenschutzmaßahmen dort nicht möglich, ergab eine gemeinsame Almbegehung von Tierhaltern und Herdenschutzexperten. Das Land übernehme nun die Futterkosten für die abgetriebenen Schafe.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele