Feuer in Hennersdorf

Technischer Defekt führt zu Brand in Ziegelwerk

Niederösterreich
18.08.2010 16:49
Aufgrund eines technischen Defekts in einem sogenannten Trockenofen ist ein Ziegelwerk in Hennersdorf (Bezirk Mödling) am späten Mittwochvormittag zum Schauplatz eines regelrechten Flammeninfernos geworden – die Einsatzkräfte von gleich drei Feuerwehren mussten gegen das Feuer ankämpfen. Erst als am Ende des 300 Meter langen Ofens das Hallendach einstürzte, wurde Alarm geschlagen.

Atemschutztrupps, die das Objekt erkunden sollten, mussten wegen der Hitze von mehreren Hundert Grad Celsius rasch wieder umkehren. Nach der Lokalisierung des Brandherds wurden der Ofen gekühlt und die Halle mit Hochdrucklüftern belüftet – die Wasserversorgung musste zudem über eine 240 Meter lange Zubringerleitung sichergestellt werden. Erst nach und nach konnte das brennende Hydrauliköl mit Schaum abgelöscht werden.

Was den Einsatz nicht einfacher machte: Im Ofen befanden sich rund 75.000 Ziegel, die zur Trocknung mit Sägespänen, Kohle und Papier gefüllt waren. Die Gefahr von Schwelbränden ließ sich nur durch effektive Kühlung mit Hilfe von Wasserwerfern unterbinden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt