18.05.2020 07:00 |

Fußball

„Liga-Fortsetzung sehe ich zwiespältig“

Michael Brandner, Salzburger bei BW Linz, würde gerne die Zweitliga-Saison fortführen, äußert aber auch Bedenken. Die Angst, dass viele Klubs Geisterspiele ohne Fans nicht überleben, geht um. „Als Fußballer willst du immer spielen, aber es geht auch um die Arbeitsplätze nach der Saison“, sagt der 25-Jährige. Über die Liga-Fortsetzung soll Montag entschieden werden.

Erst seit Freitag darf Michael Brandner mit Fußball-Zweitligist Blau-Weiß Linz wieder in Kleingruppen trainieren. Obwohl der 25-jährige Salzburger Profi ist, wurde das den Zweitliga-Klubs in den letzten acht Wochen verwehrt, während in der Bundesliga mit 20. April begonnen werden durfte. „Ich habe das nicht verstanden, das ist unser Beruf, da darf man keine Unterschiede machen. Ich habe die Zeit aber gut genutzt, mich bei Kraft und Ausdauer verbessert.“

Zweikämpfe sind ohne Covid-Test aber weiter nicht erlaubt – nun wartet er einmal gespannt auf die heutige Zweitliga-Konferenz. Da soll entschieden werden, ob die Liga fortgesetzt oder abgebrochen wird. „Ich selbst sehe es zwiespältig. Als Fußballer willst du immer spielen. Aber es geht um die Arbeitsplätze nach der Saison. Es ist zu befürchten, dass Vereine wegbrechen.“ Linz musste etwa nach Konkursgerüchten im Winter sein Budget erst konsolidieren. Die Liga brummte dem Klub bei der Lizenzvergabe wegen Fristenverzugs 10.000 Euro Strafe plus Vier-Punkte-Abzug für nächste Saison auf.

Verständnis für Tabellenführer Ried

„Ich verstehe zwar Tabellenführer Ried, dass sie weiterspielen wollen. Aber bei uns geht es weder um Ab- noch um Aufstieg. Zudem ist die Verletzungsgefahr nach so langer Pause groß.“

Dann ist da noch die Vertragssituation – sein Kontrakt etwa läuft am 31. Mai aus. „So lange sind wir auch in Kurzarbeit.“ Die ist auch bei ihm seit 13. März Realität. „Es geht einfach darum, dem Verein zu helfen.“

Denn ob Teams wie Blau-Weiß einen Restart überleben, ist fraglich. Brandner würde gerne in Linz bleiben, es gab schon Gespräche. Zuerst muss aber Klarheit über diese Saison her. „Wenn die Entscheidung Woche für Woche verschoben wird, ist das mühsam“, spricht Brandner wohl allen Zweitliga-Kickern aus dem Herzen.

Herbert Struber
Herbert Struber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.