"Tiefer" Wahlkampf

Die Giftküchen der Roten und Schwarzen brodeln

Steiermark
16.08.2010 15:04
Eigentlich ist ja schon lang' Wahlkampf - jetzt, in der Intensivphase, wird's aber schon ein bisserl tief! Es fehlt halt in der Steiermark die segensreiche Einrichtung eines Schiedsgerichts, das unqualifizierte Übergriffe in der Öffentlichkeit entsprechend geißelt.

Begonnen haben damit die Jungschwarzen: Mit einer ebenso blöden wie missglückten Aktion: Ein YouTube-Internet-Filmchen über einen verlustig gegangenen Landes-Panther wollten sie just vorm Haus von Landeshauptmann Franz Voves drehen. Die Folgen sind bekannt: Polizeieinsatz und die durchaus berechtigte Nachred', dass da höchst unsensibel in die Privatsphäre eingedrungen wurde.

Ja und dann beschweren sich die Sozialdemokraten noch, dass immer öfter Mitarbeiter des ÖVP-Landtagsklubs mit Werbe-T-Shirts bekleidet auf Plätzen Parteiwerbung machen. Logo, während der Dienstzeit! "Blödsinn", kontert Klubchef Christopher Drexler, "die sind sehr motiviert, machen das in ihrer Freizeit".

Auch rote Giftköche am Werk
Aber es gibt auch auf der anderen Seite - der roten - Giftköche: Überall im Land sind Plakate der Volkspartei überpickt. "Traut Ihr Euch den Schützi nicht als Ganzer herzuzeigen?" - dazu ein Kleinplakat des Kanzlers. Ist auch mutwillige Sachbeschädigung. Den Strategen ins Stammbuch: Die Menschen sind sensibler als so mancher Parteimanager, goutieren Beleidigungen und Übergriffe - von wem auch immer - ganz und gar nicht...

Matte Umfrageergebnisse - mit nicht mehr als zwei bis drei Prozent ist das BZÖ vorerst weit vom Einzug in den Landtag entfernt - tun dem Selbstbewusstsein der steirischen Orangen keinen Abbruch: Am Montag präsentierte Gerald Grosz sein "Team für Steiermark". Er selbst ist natürlich die Nummer eins, die Plätze zwei und drei besetzen in dieser Reihenfolge der Oststeirer Michael Langhans und die Obersteirerin Irene Spadiut, praktischerweise auch gleich die Gattin des BZÖ-Nationalratsabgeordneten Hubert Spadiut.

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele