Steirischer Konzern

Gewinn von AT&S auf ein Viertel geschrumpft

Steiermark
14.05.2020 08:39

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S musste im vergangenen Geschäftsjahr einen deutlichen Einbruch im Gewinn verzeichnen. Grund dafür sind unter anderem die allgemeine Konjunkturflaute und die Handelskonflikte mit China. Der erwartete Aufholeffekt im heurigen Jahr wurde von Corona gestoppt.  Für die Bewältigung der Coronakrise sieht sich der Konzert jedoch gut gerüstet.

Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S hat im Geschäftsjahr 2019/20 (bis 31.3.) zwar den Umsatz haarscharf über einer Mrd. Euro (1.000,6 Mio. Euro) stabil gehalten, der Gewinn brach aber um drei Viertel ein, von 89 auf 21,5 Mio. Euro. Ausgewirkt haben sich abgesehen von der allgemeinen Konjunkturflaute und Handelskonflikten mit China auch die veränderte Nachfrage bei mobilen Endgeräten.

Corona stoppte Aufholeffekt
Die für den Jahresanfang 2020 erwarteten Aufholeffekte blieben nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie aus. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um ein Fünftel von 250,1 auf 194,5 Mio. Euro, der operative Gewinn (EBIT) von 117,2 auf 47,4 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie fiel von 2,08 auf 0,34 Euro, der Verschuldungsgrad stieg von 18,7 auf 32,5 Prozent.

„Vor dem Hintergrund der soliden Geschäftsentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung für das vergangene Geschäftsjahr 2019/20 eine Dividende von 0,25 Euro je Aktie vorschlagen“, heißt es in der Unternehmensmitteilung. 2018/19 hatte es 60 Cent gegeben.

„Aktuelle Krise erfolgreich bewältigen“
AT&S sehe sich gut vorbereitet, die aktuelle Krise erfolgreich zu bewältigen. Bisher seien die Lieferketten nicht „essentiell“ gestört, das sei für die Zukunft aber nicht auszuschließen. Insgesamt gebe es wegen der Covid-19-Pandemie eine deutliche Prognoseunsicherheit. Daher werde AT&S in diesem Geschäftsjahr laufend den Ausblick aktualisieren, „sobald die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser quantifizierbar sind.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele