Umstrittenes Hotel

Obernberger See: Die Gemeinde pfeift auf das Natur-Juwel

Tirol
15.08.2010 08:39
Der Hotel-Bau am Obernberger See stößt in ganz Tirol auf Ablehnung. Nun nahm der Obernberger Gemeinderat erstmals öffentlich Stellung zu dem Projekt: Die politische Meinung divergiert vollends von der des Volkes. Man wolle das Projekt unbedingt durchdrücken und sehe keine Gefahr für das Naturschutzgebiet…

Tausende Bürger haben sich mit ihren Unterschriften auf einer Plattform im Internet gegen den Bau des 3.000 Quadratmeter großen Hotels ausgesprochen. Gasthauspächterin Burgi Almberger hat zudem eine Unterschriften-Aktion vor Ort gestartet: Auch hier signierten Hunderte gegen den Bau. Die Politik will von der Volksmeinung nichts wissen. Der Gemeinderat will das Projekt unbedingt realisieren.

Grundeigentümer Gerhard Stocker will 14 Stahlcontainer auf der Gasthofparzelle in die Erde einlassen. 40 Betten, eine Tiefgarage, ein Seminarkomplex und eine Wellnessanlage sollen im Frühjahr 2011 gebaut werden. Kosten: 5 Millionen Euro. Die Gemeinde gab grünes Licht, obwohl weder das Geld von Stocker aufgestellt, noch die gesundheitliche Einwirkung der Stahlbauten untersucht wurden.

Gemeinderats-Mitglied Joannes Castelein verteidigt das Projekt. Er ortete keine Gefahr für den See, sondern Medien- und Volkshetze. Man habe sich ausführlich mit dem Projekt auseinandergesetzt, schrieb er. Ein Sittenbild der Poltik: Die Meinung der Bürger zählt nicht viel, die Geldgier regiert die Beschlüsse…

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele