09.05.2020 18:00 |

Nach den Öffnungen

So lief Woche eins in steirischen Geschäften

Großes Aufatmen nach dem Wiedereröffnen im Handel und bei den vielen Dienstleistern. Die Betriebe sind größtenteils zufrieden.

Im Grazer Einkaufszentrum Murpark ist die erste Woche nach der Öffnung „besser gelaufen als erwartet“, ist Center-Leiterin Edith Münzer erleichtert. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir in diesen Tagen etwa 90 Prozent des Umsatzes erreicht.“ Sehr gut laufen die Bereiche Sport, Schmuck und Elektro (Küchenmaschinen, Kaffeeautomaten), Aufholbedarf gebe es noch im Bereich Mode. Was Münzer freut: „Dass die Kunden zu 99 Prozent sehr diszipliniert sind.“

Das bestätigt auch Martin Wäg von Kastner & Öhler. Dort wurde ja gemeinsam mit der Med Uni ein eigenes Hygienekonzept entwickelt. Und wie geht das Geschäft? „In Summe ist es ganz okay. Die Kunden freut’s, dass sie endlich wieder bei uns shoppen können. Und auch die Mitarbeiter sind froh, dass es wieder losgegangen ist.“ Vor allem Sportartikel und Kinderbekleidung stehen derzeit hoch im Kurs.

Carina Harbisch (Bild unten) vom Fashionstore in der Grazer Stubenberggasse ist mit den ersten Tagen nach der Öffnung zufrieden „und dankbar über die Treue der Stammkunden“. Und die Hoffnung lebt: „Je mehr wieder aufgesperrt wird, umo besser wird es auch uns wieder gehen.“

Die Leibnitzer Friseurin Patricia Keimel-Brauchart ist noch wochenlang ausgebucht: „Das Arbeiten ist natürlich mühsamer. Aber es gibt keine Probleme, alle Vorgaben werden eingehalten.“ Aber nicht nur Frisuren werden derzeit verschönert. „Beim Haarefärben ist das Procedere mit den Schutzmasken nicht so eifach. Deswegen gibt es jetzt schon viele Masken mit bunten Gummibändern“, schmunzelt die Unternehmerin.

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 10°
bedeckt
-1° / 8°
stark bewölkt