Erneute Festnahme

Vergewaltigungsversuch: Jetzt U-Haft verhängt

Über den im Zusammenhang mit der versuchten Vergewaltigung einer 55-Jährigen in Poysdorf in Niederösterreich neuerlich festgenommenen afghanischen Staatsbürger (22) ist nun U-Haft verhängt worden. „Die Entscheidung fiel am Donnerstagnachmittag“, teilte Friedrich Köhl von der Staatsanwaltschaft Korneuburg mit. Zuvor fand die Einvernahme des Beschuldigten durch den Haftrichter statt.

Der 22-Jährige war am späten Mittwochnachmittag in die Justizanstalt eingeliefert worden. Die Anklagebehörde beantragte in der Folge die Verhängung der U-Haft.

Zunächst „kein dringender Tatverdacht“
Der Afghane war bereits unmittelbar nach der ihm zur Last gelegten Tat am 28. April festgenommen und nach Korneuburg überstellt worden. Weil der zuständige Richter laut Staatsanwaltschaft „keinen dringenden Tatverdacht“ ortete, kam der Beschuldigte wieder auf freien Fuß.

DNA-Spur belastet Verdächtigen
Nach einem in dieser Woche bekannt gewordenen positiven DNA-Untersuchungsergebnis und einer daraus resultierenden Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich umfangreiche Überprüfungen und Fahndungsmaßnahmen in diversen Asylunterkünften und an Kontaktadressen des Beschuldigten durchgeführt.

Hinweis für Festnahme von Sozialverein
Letztlich wurde der Afghane am Dienstag gegen 22 Uhr in Traiskirchen von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion festgenommen. Der entscheidende Hinweis auf den 22-Jährigen war vom Sozialverein „Garten der Begegnung“ in der Stadtgemeinde im Bezirk Baden gekommen.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
Regen
6° / 17°
einzelne Regenschauer
6° / 18°
starke Regenschauer
5° / 11°
leichter Regen