So verlief Einkaufstag

Europark öffnete: Salzburger standen Schlange

Salzburg
02.05.2020 19:15
Warteschlangen, Securitys, die durch die Ladengänge streiften und Menschenmassen: Die Salzburger stürmten den Europark am ersten Öffnungstag. Bereits um 9 Uhr in der Früh hatten sich am Samstag die ersten Einkäufer vor dem Möbelriesen Ikea versammelt.

„Am Morgen und in den ersten Stunden nach der Öffnung war es ganz arg. Da hatten wir draußen Warteschlangen. Derzeit ist es ein bisschen ruhiger“, berichtete Ikea-Prokurist Christian Schwendinger gegen 12.00 Uhr. Scharen an Salzburgern quetschten sich am Samstag an Möbelstücken mit Namen wie „Lack“, „Gutvik“ oder „Pöang“ vorbei. Die Einhaltung des Mindestabstandes fiel nicht immer nicht leicht. Ein Besucherzählsystem soll jedoch den Zugang regeln. Besonders gut haben sich laut ihm Kleiderschränke aus der neu gestalteten Schlafzimmerabteilung verkauft. „Ich glaube, die Menschen haben die Zeit zum Ordnen und sortieren genutzt. Und unsere Kästen dienen ja auch dazu“, erklärt Schwendinger den Grund dafür.

Saturn-Geschäftsführer Andreas Gillesberger tat sich bei einem Lokalaugenschein dagegen schwer, die Spitzenreiter-Produkte zu nennen. „Es ist durch die Bank alles dabei. Auch wenn Elektronik einen Teil ausmacht, ein bestimmtes Produkt, das wir am öftesten verkaufen, gibt es nicht.“ Der Andrang sei groß gewesen. Bei dem Elektronik-Riesen kontrollieren die Securitys mit Zählgeräten den Zugang. „Das klappt problemlos“, meint Gillesberger. Er setzt zudem auf eine verstärkte Präsenz des Sicherheitspersonals.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele