Gehälter sind zu hoch

Betriebe vor Pleite: Kurzarbeit als Hürdenlauf

Niederösterreich
29.04.2020 10:00

Nicht nur im Tourismus, sondern auch in den anderen Branchen drohen in der Coronakrise Pleiten. Denn die Gehälter werden unleistbar!

Die Stimmung in der heimischen Wirtschaft ist aktuell im Keller. Lohnverrechner und Steuerberater müssen sich durch den Behördendschungel kämpfen. Kurzarbeit wird zwar gerne in Anspruch genommen, doch der Weg ist steinig. Die Ausgleichszahlungen von AMS und Bund sind nämlich noch lange nicht auf den Konten angelangt. „Wir finanzieren die Nothilfe der Politik nun zwischen. Mal schauen, ob da überhaupt was kommt“, erklärt eine Firmenchefin aus dem Mostviertel. Handel, Gastronomie und Tourismus stehen teilweise mit dem Rücken zur Wand. Bei einer Videokonferenz mit Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger bestätigt auch Harald Pollack die schwierige Lage.

„Die 80-prozentige Gehaltszahlung konnte ich mir nicht leisten. Ich musste meine Angestellten leider zwischenzeitlich kümdigem“, so der Spitzengastronom. Wohl nicht der einzige in diesen Tagen. Zwar verteidigt die Politik die Form der Kurzarbeit, doch mit Praxisnähe haben die Vorgaben wenig zu tun. „Betriebe ohne Liquidität oder mit einem Minus schon vor der Krise wird es bald nicht mehr geben. Spätestens die Auszahlung des Urlaubsgeld kann nur mit Rücklagen gestemmt werden“, betonen selbst Vertreter der Wirtschaftskammer unter der Hand. Währenddessen hoffen manche Firmenchefs noch auf die bevorstehenden Lockerungen - der berüchtigte Pleitegeier dürfte aber reichlich Beute machen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele