Land zieht Bilanz

Corona: Zwei Drittel weniger Verkehr in Tirol

Tirol
17.04.2020 10:22

Die Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus haben zu Ostern auch deutliche Auswirkungen auf Tirols Straßen gezeigt. Im Vergleich zur Osterwoche des Vorjahres ging der Gesamtverkehr um durchschnittlich 65 Prozent zurück. Auch der Lkw-Verkehr rollte nicht in gleichem Maße sondern nahm um 37 Prozent ab, teilte das Land mit. Besonders deutlich wurde die Veränderung bei den grenznahen Zählstellen.

Auf der sonst so staureichen B179 Fernpassstraße etwa kam es zu einem Rückgang von 88 Prozent, am Eingang des Zillertals (B169) waren um 68 Prozent weniger Fahrzeuge unterwegs. Auch an der Innbrücke in Kufstein, der B171 Tiroler Straße, war der Unterschied mit 54 Prozent deutlich. In der diesjährigen Osterwoche waren hier 7.350 Kraftfahrzeuge unterwegs, im Vorjahr waren es noch 15.840. Zwölf Zählstellen am Landesstraßennetz wurden für die Analyse herangezogen, heißt es.

Deutlich weniger Verletzte
Diese Entwicklungen wurden auch bei den Unfallzahlen sichtbar. Im Vorjahr gab es 99 Verletzte und zwei Verkehrstote. Heuer waren es dagegen 53 Verletzte, Tote gab es keine.

Luftqualität verbessert
Nicht nur die Unfallstatistik verbesserte sich sondern auch die Luftqualität. „Die für den Verkehr maßgebenden Stickstoffdioxidwerte sind in der Osterwoche um durchschnittlich 44 Prozent, am Osterwochenende - von Freitag bis Dienstag - sogar um 55 Prozent zurückgegangen“, betont LHStv. und Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele