Betriebe ausgelastet

Beim Reifenwechsel ist Geduld Gebot der Stunde

Tirol
17.04.2020 12:30

Wer sein Fahrrad richten lassen oder das Auto auf Sommerreifen umrüsten will, benötigt Geduld: Viele Werkstätten sind ausgelastet! Die Wiedereröffnung kann als durchaus erfolgreich bezeichnet werden.

„Wir können derzeit keine Reparaturen mehr annehmen“, sagt Roland Gamsjäger vom „bike point Radsport“ in Innsbruck-Pradl. So einen Ansturm an Kunden, wie an den ersten zwei Tagen nach Ostern, habe er noch nie erlebt. „Speziell am Dienstag war die Hölle los“, betont er.

Rund 80 Reparaturaufträge für Fahrräder haben er und sein Team entgegengenommen. Kein Wunder, dass die Werkstatt für die nächste Zeit ausgelastet ist. „Die Leute wollen ihr Fahrrad wieder in Schuss bringen lassen“, sagt Gamsjäger.

Tiroler kauffreudig
Aber auch in Sachen Verkauf begann die Wiederöffnung mehr als erfreulich. Gamsjäger: „Ich habe allein am Dienstag 14 hochwertige Fahrräder verkauft, es gab auch zudem einen Ansturm auf E-Bikes.“ Zum Vergleich: In „normalen“ Zeiten verkauft das Geschäft pro Tag zwischen drei und fünf Fahrräder. Am Mittwoch ging der Ansturm auf die begehrten Drahtesel fast ungebrochen weiter.

Sämtliche Filialen ausgelastet
Autowerkstätten, die Reifen wechseln, und Reifenhändler sind derzeit ebenfalls äußerst gefragte Betriebe. „Bei uns gab es bereits seit rund 14 Tagen Anfragen für Reifenwechsel“, schildert Oliver Heuberger, zuständig für das Marketing beim Reifenzentrum Achleitner, das mit mehreren Filialen in Tirol vertreten ist.

Bis vor Ostern durften sich die Teams nur um Notfälle kümmern, nun seien sämtliche Filialen in den nächsten ein bis zwei Wochen schon ausgelastet. Kein Wunder: Das Ende des Winterreifengebots am Mittwoch traf fast mit der Lockerung im Wirtschaftsleben zusammen.

Ansturm im Herbst erwartet
„Die Phase des Umrüstens, die normalerweise vier bis fünf Wochen dauert, wird sich heuer ziehen“, glaubt Heuberger. Außerdem rechnet er damit, dass einige überhaupt mit Winterreifen durch den Sommer kommen wollen. Dann folgt im Herbst ein weiterer Ansturm – auf neue Winterreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele