Regionale Plattform

Traditionsbäckerei rettet sich ins Internet

Salzburg
16.04.2020 12:35

Es sind harte Zeiten - auch für die Bäckerei Pföß in Elsbethen. Der Familienbetrieb musste seine Angestellten in Kurzarbeit schicken, Einnahmen bleiben aus. Die Hoffnung: Rückbesinnung auf das Regionale. Einen neue Online-Plattform hilft dabei.

„Der Großteil unseres Umsatzes ist uns weggebrochen“, erzählt Bäckermeister Peter Pföß. Normalerweise beliefert das Familienunternehmen Schulen und Betriebe - viele sind wegen den Corona-Beschränkungen aber geschlossen. „Auch in unsere Filialen kommen weniger Kunden. Wir mussten alle 39 Mitarbeiter zur Kurzarbeit anmelden.“

Not macht erfinderisch: Wenn die Kunden nicht mehr in die Bäckerei kommen, kommt die Bäckerei zu den Kunden. Deshalb liefert Pföß nun auch an private Haushalte. Gleichzeitig präsentiert der Inhaber sein Geschäft auf der neuen Internetplattform „kauf-jetzt-daheim.at“ von Arbeiterkammer und Landwirtschaftskammer. „Wir setzen ein Zeichen, arbeiten zusammen und holen Betriebe vor den Vorhang, die Arbeit und Wirtschaft in der Region sichern, regional wirtschaften und direkt vermarkten“, betonen die beiden Kammerchefs Peter Eder (AK) und Rupert Quehenberger (LK).

Auch Peter Pföß hofft, gerade jetzt mit Regionalität punkten zu können: „Wir holen unsere Produkte aus der Gegend und arbeiten sehr traditionell. Bis auf die Semmerl ist alles Handarbeit. Da sind wir gut darin und da legen wir viel Wert drauf.“ Die Krise hat auch ihre guten Seiten: „Die Leute gehen jetzt dort einkaufen, wo sie wohnen. Auch bei uns kommen neue Gesichter in die Filialen. Ich hoffe, das bleibt so.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele