Tiroler Ärztekammer:

Diese Grundsätze bei einem Praxisbesuch einhalten

Tirol
13.04.2020 18:15

Die Tiroler Ärztekammer appelliert an die Bevölkerung, weiterhin den Infektionsschutz „peinlich genau“ einzuhalten. In Arztpraxen soll man besonders vorsichtig sein, um Personal, Versorgungssicherheit und Patienten zu schützen. Orientieren kann man sich an einer Liste von „Besuchsgrundsätzen“.

Der Präsident der Ärztekammer für Tirol, Dr. Artur Wechselberger, appelliert an alle Tiroler, die bestehenden Hygienevorschriften peinlich genau einzuhalten. „Gerade die vorsichtige Öffnung von Geschäften ab Osterdienstag erfordert besondere Wachsamkeit“, unterstreicht der Kammerpräsident.

Besondere Vorsicht beim Arzt!
In Arztpraxen heiße es besonders vorsichtig zu sein, so der Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, Dr. Momen Radi. Praxisschließungen aufgrund von Coronainfektionen gefährden die Versorgungssicherheit. Aber auch die Patienten müssten geschützt werden.

Grundsätze für einen Arztbesuch
Deshalb betont Radi einmal mehr die Grundsätze zum Besuch einer Arztpraxis in der Zeit der Coronakrise: 

  • Nur nach telefonischer Voranmeldung und Terminvereinbarung eine Arztpraxis aufsuchen.
  • Die Termine pünktlich einhalten, damit nur wenige Patienten zeitgleich in einer Praxis sind.
  • Beim Eintritt in die Praxis Mundschutz tragen.
  • Den Anordnungen der Praxismitarbeiter, etwa zur Händedesinfektion oder zur Absonderung von anderen Patienten, folgen!

Hygiene weiterhin höchstes Gut
Allgemein gelte es insbesondere, den gebotenen Abstand zu halten und Menschenansammlungen - auch schon in kleinen Gruppen - zu vermeiden. Auch gelten weiterhin die notwendigen Schutzmaßnahmen, wie die Wohnung nur zu den notwendigsten Besorgungen zu verlassen, häufig die Hände zu waschen, die Hände zu desinfizieren und einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele