Quarantäne bleibt

In Altenmarkt werden jetzt Heimbewohner getestet

Salzburg
14.04.2020 06:22

Bis Mitternacht waren neun Salzburger Orte von der Außenwelt abgeschirmt, die meisten einen Monat lang. In acht Gemeinden endete nun die Isolation - Altenmarkt muss abwarten.

Die Erleichterung ist groß: Um Mitternacht lief die Quarantäne-Bestimmung für acht Salzburger Gemeinden aus. Das Großarltal, das Gasteinertal und Flachau – wo sogar verschärftere Beschränkungen galten – hatten fast einen Monat lang auf diesen Moment gewartet. „Natürlich sind wir froh, dass man jetzt wieder ungehindert aus dem Tal fahren kann, insbesondere waren bei uns zahlreiche Berufspendler betroffen“, zeigt sich Hüttschlags Bürgermeister Hans Toferer erleichtert. „Gott sei Dank haben wir die vier Wochen halbwegs gut überstanden“, sagt Großarls Bürgermeister Johann Rohrmoser.

Für Zell am Sees Stadtchef Andreas Wimmreuter war das Ende der Isolation absehbar: „Die Anzahl der Genesenen war bei uns zuletzt wesentlich höher als die der Neuerkrankungen. Der Erfolg gibt uns recht.“ So auch die Statistik: In Zell am See sinkt die Zahl der aktiven Covid-19-Fälle seit 2. April stetig. Im gesamten Bundesland liegt die tägliche Zuwachsrate an Neuinfektionen unter einem Prozent. In den Quarantäne-Gemeinden war sie zuletzt sogar noch niedriger, bestätigt Gernot Filipp von der Landesstatistik: „Es handelt sich bei den Neuinfektionen nur noch um Einzelfälle.“

Altenmarkt bleibt noch zwei Tage abgeschirmt

Die Ausnahme ist Altenmarkt im Pongau, wo die Quarantäne für zwei weitere Tage verlängert wurde. Dort hat es in der vergangenen Woche 16 neue bestätigte Corona-Fälle gegeben – zehn davon stammen aus dem Seniorenheim.

Durchtestung gegen eine weitere Ansteckung

Deshalb werden heute alle Bewohner sowie das Personal durchgetestet. Liegen die Ergebnisse vor, wird die Lage im Ort neu bewertet. „Mit der Durchtestung verhindern wir, dass sich das Virus weiter ausbreitet“, ist sich Altenmarkts Ortschef Rupert Winter sicher. Durchhalten gilt auch in den übrigen Orten, denn die bundesweiten Ausgangsbeschränkungen gelten weiterhin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele