Betrieb gesichert

Patientin (74) im Tauernklinikum positiv getestet

Salzburg
13.04.2020 16:30

Eine 74-Jährige ist am Sonntag im Tauernklinikum in Zell am See positiv auf Covid-19 getestet worden. Sie wurde am Nachmittag ins Covid-Haus nach Salzburg überstellt, sieben Mitarbeiter des Tauernklinikums und ein Rot-Kreuz-Mitarbeiter sind in Quarantäne. Der Betrieb des Spitals ist sichergestellt.

Die Frau war bereits am Donnerstag nach einem Sturz im Tauernklinikum behandelt worden, zeigte keine Covid-19-Symptome und wurde am Freitag entlassen. Auch als sie am Sonntag aus anderen medizinischen Gründen wieder ins Spital kam, wies sie keine typischen Anzeichen auf und hatte kein Fieber. Als aber ein vorsorglicher Testabstrich positiv war, wurde sie in die Covid-Station der Salzburger Landeskliniken in Salzburg überstellt. 

Bis Montag, 10.00 Uhr, waren 1.192 Personen in Salzburg an Covid-19 erkrankt, 101 lagen im Krankenhaus, 20 auf einer Intensivstation, 735 waren bereits genesen.

Gemeinden wollen mehr finanzielle Unterstützung

Indes sorgen sich die Gemeinden Salzburgs um ihre Budgets. Um die Folgen der Coronakrise abzuwenden, fordern sie mehr Mittel aus dem Finanzausgleich vom Bund. „Ich will nicht schwarz malen. Aber es ist zu befürchten, dass etliche Gemeinden hart an der Insolvenz vorbeischrammen. Wir müssen unbedingt liquide bleiben. Wenn wir das schaffen, dann können wir auch investieren“, wurde Günther Mitter (ÖVP), Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes und Bürgermeister von St. Johann, zitiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele