Nach Insolvenz

Land will Achenseebahn mit 3,4 Millionen € retten

Tirol
11.04.2020 12:30

Anfang März hieß es zur Lage der Achenseebahn in Jenbach vonseiten des Landes, in Sachen finanzieller Unterstützung „seien ihnen die Hände gebunden“. Wenig später war die Eisenbahn insolvent. Doch nun wurde Samstagmittag bekanntgegeben, dass man mit einem 3,4-Millionen-Euro-Hilfspaket den Betrieb während des Insolvenzverfahrens aufrecht erhalten und eine Sanierung ermöglichen möchte.

Die Tiroler Landesregierung gab Samstagmittag ein Bekenntnis zum Erhalt der Achenseebahn ab und möchte 3,4 Millionen Euro für die Aufrechterhaltung eines Teilbetriebs für die voraussichtliche Dauer des Insolvenzverfahrens sowie für die Sanierung der Eisenbahninfrastruktur zur Verfügung stellen. Der Landtag muss dem Hilfspaket noch zustimmen.

Weiterführung mit neuem Eigentümer
„Ziel des Landes Tirol ist es, eine Zerschlagung des Unternehmens zu verhindern und eine mittelfristige Wiederinbetriebnahme der Achenseebahn durch einen neuen Eigentümer zu ermöglichen. Die Achenseebahn ist eine Tourismusattraktion. Diese gilt es gerade jetzt zu sichern, um der Tourismusregion nach der Krise wieder auf die Beine zu helfen“, erklärten LHStv Ingrid Felipe und LHStv Josef Geisler.

Aus rechtlichen Gründen sei es dem Land Tirol nicht möglich gewesen, die Mittel vor der Einleitung des nunmehr laufenden Insolvenzverfahrens zuzusichern. Die Aufrechterhaltung eines unternehmerischen Teilbetriebs der Achenseebahn sei unter anderem zum Erhalt der eisenbahnrechtlichen Konzession notwendig.

Heuer kein Betrieb
Die Planung des Teilbetriebes sowie die Erarbeitung des notwendigen Sanierungskonzeptes für die Infrastruktur will das Land Tirol in enger Abstimmung zwischen dem Masseverwalter, dem Betriebsleiter und den Fachabteilungen des Landes vornehmen. Einen Bahnbetrieb wird es in der heurigen Saison aufgrund der notwendigen Sanierungsarbeiten an der Strecke und dem Wagenmaterial nicht geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele