Handys für Pflegeheime

Digitales Wiedersehen zum Osterfest

Trotz des Besuchsverbots in den Pflegeheimen können Bewohner heute ihre Liebsten sehen. Handys und Gratis-Internet machen‘s möglich.

Nirgends ist die moderne Technik dieser Tage wohl willkommener als in den Pflegeheimen des Landes. Denn dort können, durch die Anschaffung von Tablets und Mobiltelefonen jetzt auch Heimbewohner am heutigen Ostersonntag ihre Liebsten sehen, ohne dabei aber persönlich besucht werden zu müssen. Videotelefonie und Kommunikations-Apps machen es möglich. „Es war uns ein sehr großes Anliegen, dass wir die Ausstattung noch vor Ostern sicherstelllen. Für viele Bewohner unserer Häuser haben kirchliche Feste, wie das Osterfest, hohen Stellenwert“, schildert Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Bereits während der Karwoche wurden die Geräte geliefert und auf alle Stationen verteilt. So konnten auch noch Einschulungen vorgenommen werden. All das stellt sich aber nur als Beginn einer digitalen Revolution in den Heimen heraus. Denn zusätzlich zu den neuen Geräten, sollen bald alle Einrichtungen mit kosten- und kabellosem Internet ausgestattet werden. Im „Pilotheim“ in Herzogenburg wurde das bereits eingerichtet.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 15°
Regen
10° / 14°
leichter Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
leichter Regen
9° / 15°
Regen