Arzt (67) hilft aus

Pinzgauer kämpfen zusammen gegen das Virus

Salzburg
27.03.2020 09:36

Der Pinzgau ist neben dem Pongau besonders stark von der Epidemie betroffen. Ein pensionierter Arzt aus Uttendorf springt nun für einen erkrankten Mediziner ein. Angst vor dem Virus hat der 67-Jährige nicht.

Ein Hausarzt in Mittersill erkrankte am Virus. Seine Praxis bleibt vorübergehend geschlossen. Die Sprengelarztversorgung für die Pinzgauer Gemeinde sowie die Nachbarorte Stuhlfelden und Uttendorf hat nun der pensionierte Mediziner Hermann Timelthaler (67) übernommen. „Ich gehöre selbst zur Risikogruppe, aber als Sprengelarzt muss ich vor allem administrative Tätigkeiten erledigen“, beruhigt der 67-Jährige. Er sei mit seinem Aushilfseinsatz ohnehin nur als kleines Rädchen im System zu sehen, betont der Uttendorfer. Bürgermeister Hannes Lerchbaumer weiß das Engagement dennoch zu schätzen. „Wir sind froh, dass er das für uns macht“, sagt der Uttendorfer Ortschef. Gerade jetzt sei Zusammenhalt wichtig, sowohl in der Gemeinde, als auch im gesamten Pinzgau und dem Land.

In Uttendorf steht bereits seit Dienstag ein Seniorenheim wegen eines Corona-Falls unter Quarantäne. Das Rote Kreuz brachte eine infizierte Bewohnerin am Donnerstag vorsorglich nach Salzburg in das Covid-Haus der SALK. Auch ein Zivildiener des Heimes wurde positiv getestet. Er steht nun unter Quarantäne. Laut Hilfswerk-Leiterin Daniela Gutschi hätten beide bisher keine Symptome gezeigt.

In Neukirchen konnte eine Hausarztpraxis dagegen wieder aufsperren. Die behördliche Quarantäne wurde am Donnerstag aufgehoben.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele