25.07.2010 19:23 |

Spitzen-Schwimmerin

Grazerin Jördis Steinegger will zwei Mal ins EM-Finale

Nur zwei Titel bei neun Starts - für die Ansprüche einer Jördis Steinegger (Bilder) ist das eigentlich zu wenig. Wobei: Die 77-fache Staatsmeisterin kam nach einem Trainingslager abgekämpft zu den Meisterschaften nach Radkersburg. Nach der mäßigen Generalprobe hofft sie bei der EM in Budapest (ab 4. August) auf den großen Wurf. "Über 400 Meter Lagen und Kraul will ich ins Finale."

Der zehntägige Lehrgang auf Teneriffa schlauchte - auch wenn Steinegger von den dortigen Bedingungen begeistert war. "Da gibt's ein Becken, bei dem man binnen weniger Minuten die Temperatur ändern kann. Das gesamte Zentrum ist auf dem neuesten Stand, das modernste Europas."

Da ist's kein Wunder, dass ein großer Andrang bei den raren Schwimmbahnen herrscht. Aber weniger in der Gegenwart, als im Juli 2012. Von den Deutschen über die US-Stars um Michael Phelps bis hin zu den Australiern wollen alle in Spanien ihre letzten Züge vor den Olympischen Spielen in London machen. "Die besten Bahnen und Uhrzeiten sind längst vergeben", schmunzelte Steinegger.

Spitzer führt steirischen Dreifachsieg an
Lachen konnte die 27-Jährige am Sonntag in Bad Radkersburg "nur" über Staffel-Gold: Im Einzel (200 m Lagen) verpasste sie den Titel, im Gegensatz zu Martin Spitzer. Er führte über 100 m Kraul einen steirischen Dreifachsieg vor Markus und Christian Scherübl an. Apropos Steiermark: Sieben Goldene, acht Mal Silber und vier Mal Bronze machten die 65. Staatsmeisterschaften zu den erfolgreichsten aller Zeiten.

Staatsmeisterschaften in Bad Radkersburg, Sieger am Sonntag:

  • 50 m Rücken: Fabienne Nadarajah 29,18; Bernhard Wolf 27,69.
  • 50 m Brust: Caroline Reitshammer 32,70; Hunor Mate 28,66.
  • 100 m Kraul: Birgit Koschischek 55,89; 1. Martin Spitzer 51,04, 2. M. Scherübl 52,01, 3. C. Scherübl 52,30.
  • 200 m Lagen: Uschi Halbreiner 2:18,22; Dinko Jukic 2:03,82.
  • 1.500 m Kraul: Nina Dittrich 16:41,42.
  • 800 m Kraul: David Brandl 8:11,55.
  • 4x100 m Lagen: ASV Linz 4:27,79; Eisenstadt 3:51,73.

von Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-0° / 7°
stark bewölkt
-3° / 8°
stark bewölkt
7° / 10°
stark bewölkt
-0° / 5°
wolkig
-6° / 4°
wolkig