Reportage aus Mürztal

Viele Unternehmer stehen vor einer Katastrophe

Steiermark
15.03.2020 19:48

Auch im Mürztal hat sich das Leben in kurzer Zeit dramatisch verändert. Die „Steirerkrone“ hat sich bei regionalen Betrieben umgehört. Viele von ihnen stehen vor Problemen, die existenzbedrohend sein können.

Diesen Freitag wird Elfriede Potz, selbstständige Spar-Einzelhändlerin in Spital am Semmering, wohl nie vergessen: „In der Früh war alles ruhig. Um 9 Uhr war das Geschäft schlagartig voll mit Kunden, die normalerweise nicht bei uns einkaufen und offenbar auf der Autobahn unterwegs waren. Bis 15 Uhr blieb es extrem, dann haben wir nichts mehr gehabt. Milch, Klopapier und H-Milch waren zuerst ausverkauft, dann Nudeln, Reis, Sugo und Konserven.“ Am Samstag beruhigte sich die Lage wieder.

Das Geschäft von Potz wird natürlich weiter offen haben. Bei anderen ist das nicht so klar: „Ich würde am liebsten zusperren, aber die Reparaturen weiter machen, sodass die Kunden ihre Fahrräder bringen und abholen können“, sagt Sylvain Neuhold von E-Bike-Center „eBock“ in Mürzzuschlag.

„Wir sperren für einen Monat zu“
Viele Branchen sind durch das Coronavirus und die verhängten Maßnahmen hart getroffen. „Bei den Gästezimmern hatten wir 95% Stornierungen“, sagen Karolin und Thomas Schäffer, die in Neuberg einen Gasthof betreiben. Schon vor der Anordnung der Regierung war für sie klar: „Wir sperren für ein Monat zu.“

Von einer „Katastrophe“ spricht Michael Appel vom bekannten Appelhof in Mürzsteg: „Wir haben viele Schulen als Kunden, bis Ende Juni ist nun alles abgesagt. Von den 50 Mitarbeitern muss ich 25 halten, um den Basisbetrieb aufrechtzuerhalten. Ich muss Kredite aufnehmen, nächste Woche starten die Bankgespräche.“

Kein Einkommen mehr
Vor einer harten Zeit steht auch der Mürzzuschlager Autobus-Unternehmer Albert Schnopfhagen: „Ich muss drei von vier Autos stillegen. Bis Ostern wurde alles storniert. Ich habe jetzt kein Einkommen und schaue, dass ich die nächsten Wochen überlebe.“

Peter Bernthaler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele