Online-Gottesdienst

„Unsere Kirche war trotz leerer Bänke voll“

Steiermark
16.03.2020 05:30

Im steirischen Hartberg wurde wegen der Corona-Krise am Sonntag eine Messe ohne Gläubige zelebriert. Trotzdem sahen Tausende zu - via Internet. Wir durften einen Blick hinter die Kulissen der Live-Übertragung werfen.

„Ich habe das Gefühl, dass unsere Kirche trotz der leeren Kirchenbänke voll war“, strahlt Andrea Schalk, als die Kameralichter im Hartberger Gotteshaus ausgehen. Die Statistik beweist der Pastoralassistentin: Tatsächlich haben Tausende Gläubige den Gottesdienst mitgefeiert, obwohl die schweren Kirchentore fest verschlossen waren.

Der Internet-Livestream auf der Pfarr-Homepage und den sozialen Medien machte das religiöse „Wunder“ möglich. „Wir hatten 3500 Zugriffe, aber durch die Ausstrahlung in Alten- und Pflegeheimen haben noch viel mehr Menschen zugesehen“, ist Schalk zufrieden.

Am Sonntag hatten bereits viele Kirchen in der Steiermark ihre Pforten geschlossen, in anderen wurden die letzten Gottesdienste vor der Corona-Zwangspause abgehalten. Einige davon, wie etwa im südsteirischen Leutschach, konnten via Internet am Computer mitverfolgt werden.

„Ein gutes Wort der Hoffnung“
In der Pfarrkirche Hartberg zelebrierte Vikar Mario Brandstätter mit Ministranten und Musikgruppen die Heilige Messe; die Zeilen des ersten Liedes „Wer mich hoffen lässt, bist du, lebendiger Gott“ sollten aber weit über die sakralen Gemäuer hinaushallen und Zuversicht in einer schweren Zeit spenden: „Gerade, wo die Leute so viele Ängste haben, warten sie auf ein gutes Wort der Hoffnung“, ist der Hartberger Pfarrer Josef Reisenhofer überzeugt, der bereits vor zehn Jahren die Online-Kirchenfeiern ins Leben rief.

„Unsere Übertragungen laufen stets mit einem hohen technischen Aufwand ab, wir haben ein eigenes Studio mit beweglichen Kameras in der Kirche und jeden Sonntag einen neuen Regieplan.“

Eine Flasche Rum als Dankeschön
Zuseher gebe es, so der Pfarrer, sogar unter Palmen: „Als Dankeschön für eine Internet-Messe haben wir sogar eine Flasche Rum aus der Karibik erhalten", schmunzelt Reisenhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele