Bücher sind gefragt:

Salzburger wappnen sich gegen Langeweile

Salzburg
15.03.2020 07:00

In den Salzburger Supermärkten schien der größte Ansturm am Samstag vorbei zu sein. Manche Buchhandlungen machten dagegen ein Geschäft wie in der Vorweihnachtszeit.

Ein Ehepaar flaniert im Interspar Lehen an den Regalen vorbei. In denen reihen sich noch massig Waren. Nur an manchen Stellen klaffen Löcher: In sämtlichen Kartoffelkisten herrscht gähnende Leere. Wo sich sonst die Klopapierrollen stapeln, liegt einsam ein Packerl Recycling-Papier. Für das interessiert sich auch das Paar nicht. „Wir haben schon alles besorgt, was wir brauchen. Das ist kein Corona-Einkauf“, sagt der Mann und legt eine Flasche Rotwein in den Wagen. Es scheint, als kauften die meisten Menschen heute eher Genussmittel: Alkohol, Schokolade und Chips schichten sich in den Einkaufswägen der Salzburger.

„Am Freitag war dreimal so viel los wie heute. Es hat sich beruhigt“, erzählt eine Mitarbeiterin. Grund für Klopapier-Panik gibt es auch keinen: „Am Montag kommt eine neue Lieferung.“

Eine neue Lieferung hat auch Trafikantin Stefanie Candido bekommen. „Ich habe dreimal so viel bestellt wie normal. Ich habe mich gefreut, als ich gelesen habe, dass die Trafiken offen bleiben dürfen.“ Neben Tabakwaren seien Zeitungen und Rätselhefte der Renner. „Das hilft gegen die Langeweile ab Montag.“

Vor der scheinen sich auch die Kunden der Buchhandlung Morawa in der Alpenstraße zu fürchten. „Seit Freitag haben wir ein Geschäft wie an Weihnachten“, sagt Verkäuferin Denise Gruber. Ältere Menschen kaufen dicke Wälzer, Eltern Kinderliteratur, um die Kleinen bei Stange zu halten.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele