90 Jobs betroffen

Fünf-Sterne-Hotel ‘Alpenkönig’ in Reith droht wieder Aus

Tirol
23.07.2010 16:03
Dem Luxushotel "Alpenkönig" in Reith bei Seefeld droht erneut das Aus. Am Freitag wurde über die Betreibergesellschaft Reither Immobilien GmbH das Konkursverfahren eröffnet. Laut Kreditschutzverband von 1870 (KSV) beträgt die Höhe der Gesamtverbindlichkeiten in der Bilanz rund 11,9 Millionen. Euro. 90 Mitarbeiter wären von einer Pleite betroffen.

Bereits im Dezember 2008 schlitterte die Reither Hotel Verwaltungs-GmbH & Co KG, die damals das Haus führte, in den Konkurs. Dieses Verfahren ist weiterhin anhängig. Daraufhin übernahm Ende 2009 die Reither Immobilien GmbH den Betrieb des "Alpenkönigs". Geschäftsführer der beiden Firmen ist Udo Wanner. Auch über ihn wurde am Freitag der Konkurs eröffnet.

Laut Kreditschutzverband war die Reither Immobilien GmbH bereits zum Zeitpunkt der Übernahme des Hotelbetriebes buchmäßig mit rund neun Millionen überschuldet. Bereits im Konkursverfahren der Reither Hotel Verwaltungs-GmbH sei der monatelange Fortbetrieb nur durch massive Zuschüsse der Eigentümer bis Ende 2009 aufrechtzuerhalten gewesen. Beim KSV geht man davon aus, dass es auch danach weitere Verluste gab.

Ob das Hotel durch den Masseverwalter weitergeführt werden könne, hänge ganz davon ab, ob das notwendige Kapital zur Abdeckung der Betriebskosten vorhanden sei, und durch den Betrieb keine weiteren Verluste zu befürchten seien. Eine Entscheidung soll in den nächsten drei Wochen fallen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt