Kampf gegen Corona

Ab sofort permanente Grenzkontrollen in Tirol

Tirol
11.03.2020 13:38

Ab sofort finden an drei Grenzübergängen in Tirol permanente Grenzkontrollen statt, um eine Weiterverbreitung des Coronavirus - so weit es geht - zu verhindern. Diese Maßnahme gelte vorerst bis zum 20. März, wie Tirols Landeshauptmann Günther Platter mitteilte.

Durchgeführt werden die permanenten Kontrollen am Brenner, am Reschen und in Sillian. „Prinzipiell gibt es ab sofort einen Einreisestopp von Italien nach Österreich. Davon ausgenommen sind ausschließlich Personen, die ein gültiges ärztliches Attest aufweisen können. Dem beruflichen PendlerInnenverkehr und dem Güterverkehr ist ein Grenzübertritt gestattet, jedoch können von der Behörde Gesundheitschecks vorgenommen werden“, so Platter. Und weiter: „Mit diesen Maßnahmen möchten wir die Weiterverbreitung des Coronavirus bestmöglich vermindern."

Was Sie über die Grenzkontrollen wissen müssen:

Ist die Einreise von Italien nach Österreich möglich?
Prinzipiell gibt es einen Einreisestopp. Allerdings ist die Einreise mit ärztlichem Attest - dieses darf nicht älter als vier Tage sein - möglich.

Ist eine Einreise auch ohne Attest möglich?
Möglich ist dies nur für österreichische Staatsbürger oder Personen mit Haupt- bzw. Nebenwohnsitz in Österreich, wenn man sich schriftlich zu einer 14-tägigen selbstüberwachten Heimquarantäne verpflichtet.

Gibt es Einschränkungen und Veränderungen für Pendler?
Beruflicher Pendlerverkehr ist zwar möglich, allerdings können Gesundheitschecks durchgeführt werden. Sensible Berufsgruppen - dazu gehören etwa Ärzte oder Mitarbeiter von Pflegeberufen - dürfen nicht mehr pendeln.

Ist eine Durchreise durch Österreich möglich?
Sofern eine Ausreise ohne Zwischenstopps - auch zum Tanken darf nicht angehalten werden - sichergestellt ist, ist eine Durchreise möglich.

Ist Güterverkehr oder gewerblicher Verkehr möglich?
Ja, eine Versorgungssicherheit muss gewährleistet bleiben. Es können jedoch Gesundheitschecks bei den Lkw-Lenkern durchgeführt werden.

Ist gewerblicher und öffentlicher Personenverkehr über die Grenze möglich?
Nein, sowohl der Reisebusverkehr als auch der Personenzugverkehr wurden eingestellt und sind untersagt.

Muss ich mit zeitlichen Verzögerungen an der Grenze rechnen?
Ja, es ist mit vermehrten Wartezeiten durch die Grenzkontrollen und Gesundheitschecks zu rechnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele