Von Lawine überrascht

Alpinist (35) befreit sich aus Schneemassen

Tirol
08.03.2020 14:30

Auf das „Tuxeck“ im Wilden Kaiser wollten am Sonntagfrüh ein Deutscher (35) und ein Österreicher (28) mit den Skiern aufsteigen. Plötzlich löste sich eine Lawine, die den 35-Jährigen rund 300 Meter über teils felsdurchsetztes Gelände mitriss und ihn zur Gänze verschüttete. Doch der Wintersportler hatte ein riesiges Glück: Er konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien und zog sich lediglich leichte Verletzungen zu!

Um 6 Uhr in der Früh brachen die beiden Wintersportler in Ellmau von der Wochenbrunneralm zu einer Winterbegehung auf das „Tuxeck“ im Wilden Kaiser auf. Mit den Skiern stiegen der Deutsche (35) und der Österreicher (28) über das Schneekar in Richtung Gipfer auf. Rund 100 Meter unterhalb des Gipfels führt ein senkrechtes Stahlseil. Dort stieg der Deutsche mit Steigeisen und Pickel voraus und versuchte, das teilweise vereiste und verschneite Stahlseil freizulegen. Der Österreicher wartete zu dem Zeitpunkt etwas weiter seitlich und unterhalb eines Felsvorsprunges.

Mehrere Lawinen kamen nach
Um 9.30 Uhr löste sich plötzlich oberhalb des 35-Jährigen eine Lawine, riss diesen rund 300 Meter über teils felsdurchsetztes Gelände mit und verschüttete ihn zur Gänze. Er konnte sich aber selbst befreien und einen Notruf absetzen. Der 28-Jährige wurde von der Lawine nicht erfasst, konnte sich jedoch von seiner Position nicht weiter wegbewegen, da immer wieder neue Lawinen nachkamen. Auch er setzte einen Notruf ab.

„Nur“ leicht verletzt
Der Deutsche und der Österreicher wurden vom Team des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen. Wie durch ein Wunder zog sich der 35-Jährige „nur“ leichte Verletzungen zu. Er wurde von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert. Der Österreicher blieb hingegen unverletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele