Ski alpin

Nur neun Hundertstel fehlten Grill auf Gold

Salzburg
07.03.2020 11:47

Super Auftakt für Salzburg bei der Junioren-Ski-WM in Narvik (Nor). Lisa Grill raste in der Abfahrt der Damen als Zweite aufs Podest und versäumte Gold denkbar knapp. Das ging an ihre Teamkollegin Magdalena Egger aus Vorarlberg, Auch bei den Burschen gab es Grund zum Jubel: Da holte Stefan Rieser vom WSV Dorfgastein Abfahrts-Bronze. Der 21-Jährige beendete damit eine elfjährige Durststrecke für den SLSV. Die letzte Salzburger Junioren-WM-Medaille im Männerbereich hat 2009 einer geholt, der im darauffolgenden Jahrzehnt Ski-Geschichte schreiben sollte.

„Wenn ich das Skifahren zeige, das ich drauf habe, dann wird das schon passen“, hatte Lisa Grill im Vorfeld der Damen-Abfahrt bei der Junioren-WM in Narvik gemeint.

Sie sollte recht behalten. Die 19-Jährige vom USC Mariapfarr-Weißpriach holte nach Bronze im Vorjahr im Fassatal diesmal Silber. Und sie musste sich nur einer Teamkollegin geschlagen geben: Magdalena Egger, die im Slalom von Flachau heuer ihr Weltcup-Debüt gefeiert hatte, war letztlich um nur neun Hundertstel schneller und holte Gold. Die Bronzene Monica Zanoner aus Italien folgte schon mit einem Respektabstand von 66 Hundertstel.

Der Jubel beim Salzburger Skiverband ist groß. Denn Grill holte erst die dritte Medaille für Salzburg seit 2009. Neben ihrer Bronzenen vom Vorjahr hatte im letzten Jahrzehnt nur Lisa-Maria Zeller 2013 RTL-Gold geholt. Die Maishofenerin hat ihre Karriere mittlerweile aber schon beendet.

Grill hat Sonntag schon die nächste Medaillenchance. Denn auch im Super G zählt sie zu den Favoritinnen.

Gute Chancen kann sich da bei den Burschen auch Stefan Rieser ausrechnen. Der am Samstag eineinhalb Stunden nach Grill in der Abfahrt hinter Alexis Monney (Sz) und dem Italiener Simon Talacci mit nur 23 Hundertstel Rückstand zu Bronze raste. Damit beendete der 21-Jährige eine elfjährige Durststrecke für den SLSV. Denn die letzte Junioren-WM-Medaille für Salzburg bei den Burschen hatte Marcel Hirscher am 5. März 2009 in Garmisch im RTL erobert. Einen Tag, nachdem der spätere Superstar im Super G hinter dem Flachauer Manuel Kramer Silber gewonnen hatte. Der nunmehrige Speedski-Fahrer Kramer bleibt somit der letzte Salzburger Junioren-Weltmeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele