Servus-TV-Doku

Peter Simonischek drehte im Garten der Jugend

Steiermark
04.03.2020 08:00

Für eine „Bergwelten“-Folge (16. März, 20.15 Uhr, ServusTV) tauchte Schauspiel-Star Peter Simonischek ganz tief ins Grazer Bergland ein

„Von der Sommeralm bis zur Teichalm erstreckt sich das Paradies meiner Kindheit und Jugend – gleichzeitig eines der größten zusammenhängenden Almgebiete der Alpen“, weiß Peter Simonischek, wovon er in der „Bergwelten“-Folge spricht. Die Aufnahmen sind längst im Kasten, die Ausstrahlung steht vor der Tür.

Simonischeks Geschichte mit dem Grazer Bergland hat vor 60 Jahren zwar nicht in luftigen Höhen, sondern unten auf der Teichalm begonnen. Viel Betrieb war da beim Teichwirt freilich noch nicht: „Da bin i vorne draußen gestanden und da haben s’ gsogt: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Autos an an normalen Wochentag. Es geht aufwärts!“

Fremdenführer im steirischen Dialekt
Die Rolle des Fremdenführers übernimmt der Schauspieler – ganz natürlich – in steirischem Dialekt. Zu tief ist er in dieser Region (familiär) verwurzelt. Den Weg von der Teichalm auf die Tyrnauer Alm könnt’ er heute noch blind gehen. Auf ganz speziellen Buchen haben sich hier seine Eltern und die jüngere Schwester Ulrike jeweils mit den Anfangsbuchstaben der Namen verewigt. Simonischeks Enkerl wird am Familienbaum demnächst noch folgen.

„Für sie bin ich da Peta“
Die Bilder - unter anderem kommen auch die Profikletterfrau Barbara Raudner, das Alpinisten-Ehepaar Sigi und Astrid Wentner sowie X-Alps-Gleitschirmpilot Paul Guschlbauer als Experten zu Wort - könnten einem Werbefilm entspringen. Sie belegen, weshalb Simonischek immer wieder zurück kommt. Hier sei er vom Kind zum Schauspieler geworden; vom Burgtheater oder den Salzburger Festspielen sei er abends oft noch am Abend hergefahren. Den Freunden auf der Alm sei es nämlich immer egal gewesen, ob die Leute klatschen oder nicht: „Für sie bin ich da Peta!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele