Nix wie los

Den „Koasa“ und das Kitzbüheler Horn im Blick

Tirol
21.02.2020 17:00

Penningberg oberhalb von Hopfgarten kennen wohl nur die Unterländer. Dort starten wir jedenfalls unsere Wanderung, die zum wundervollen Aussichtspunkt Haagalm führt.

Eigentlich gibt es eine attraktive Rodelbahn von der Haagalm nach Penningberg und an Schnee würde es nicht mangeln. Allerdings war die Bahn zu Wochenbeginn mit Ausnahme des obersten Teils durchwegs eisig. Wirklich gebessert haben dürfte sich der Zustand kaum. Eine Winterwanderung scheint die bessere Option zu sein.

In Hopfgarten fahren wir bei der Unterführung zunächst Richtung Kelchsau, orientieren uns dann aber nach der ersten Kurve rechts an „Penningberg“. Die Straße führt auf ein landschaftlich wundervolles Plateau mit zum Teil prächtigen alten Bauernhäusern. Man folgt stets der Hauptstraße nach Südwesten, die schier endlos dahinzieht. Nach einer Abwärtspassage ist die Haagalm angeschrieben.

Vom Parkplatz verläuft der Fahrweg bzw. die Rodelbahn anfangs gemütlich im Wald nach oben und bringt uns zum Ziel der Rennstrecke, auf der kürzlich die Weltmeister im Sportrodeln ermittelt worden sind.

Wir wandern freilich weiter Richtung Haagalm und gelangen bald ins freie Gelände gegenüber vom Marchbachjoch. In dem Bereich kommt man auch an der urigen Kühbrandalm vorbei. Nach einer weiteren Passage im Wald leitet die Strecke endgültig ins freie Gelände mit herrlichem Blick auf die Hohe Salve, den „Koasa“ und das Kitzbüheler Horn. Zuletzt geht es über bzw. parallel zum Tal der Kelchsau einwärts dahin. Kurz vor dem Ziel bietet die pittoreske Haagalm Almhütte einen weiteren Blickfang. Nur noch wenige Schritte trennen uns vom Alpengasthaus Haagalm am Rand des kleinen Kelchsauer Skigebiets.

Wer auch eisige Strecken beherrscht, auf den wartet schließlich Rodelspaß. Alle anderen wandern gemütlich hinunter ins Tal.

Factbox:

Talort: Weiler Penningberg (Gemeinde Hopfgarten i. Br.)

Ausgangspunkt: Kostenloser Parkplatz (ca. 950 m) am Beginn der Naturrodelbahn Penningberg; erreichbar von Hopfgarten

Strecke: Fahrweg bzw. Rodelbahn

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab 8 Jahren

Ausrüstung: Grödel, Stöcke, Rodel

Rodeln: ja (wegen des zuletzt eisigen Zustands der Bahn derzeit nur für erfahrene Rodler, keine Kinder; Bremsgrödel nötig)

Einkehrmöglichkeit: Alpengasthaus Haagalm (1350 m), T 0664/4449620 oder 05335/8181; Samstag und Sonntag ganztägig, sonst nur abends geöffnet (Montag Ruhetag); Getränke auf der Terrasse stets erhältlich; am 23. Februar Vormittag Bahn wegen Rennen gesperrt

Anreise mit Öffis: nein

Höhenunterschied: ca. 400 Höhenmeter

Länge: ca. 3,5 Kilometer (Parkplatz-Haagalm)

Gehzeit: ca. 1 Std. und 20 Min. bzw. 1 Std. (Auf- bzw. Abstieg zu Fuß)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele