Novelle der Bauordnung

Tirol: Öl-Heizung bei Neubauten bald Geschichte

Tirol
16.02.2020 20:00

„Die Tiroler Bevölkerung ist für Fragen des Klimaschutzes sehr aufgeschlossen. Es war mir daher ein großes Anliegen, auch innerhalb meiner Ressortverantwortung Schritte zu setzen, die der Energiewende dienen“, betont Wohnbau-LR Johannes Tratter im Gespräch mit der „Krone“. Ein konkreter Schritt: Das Heizen mit Öl wird in Tirol bei Neubauten künftig verboten werden!

Der Öl-Heizung geht es an den Kragen. Und im Gegensatz zum Bund macht das Land nun Nägel mit Köpfen. Warum? Der Bund hat lediglich ein Ölkesseleinbauverbot erlassen. Wie das in der Praxis aussehen soll, ist derzeit aber noch völlig offen. Auch eine Anfrage an das Ministerium blieb bisher unbeantwortet. „Daher haben wir uns dazu entschlossen, Öl als Heizstoff bei Neubauten gänzlich zu verbieten“, sagt Tratter im Gespräch mit der „Krone“. Die Novelle der Tiroler Bauordnung wurde bereits beschlossen und tritt mit 1. März in Kraft. „Mit dem klaren Verbot fossiler Brennstoffe bei Neubauprojekten ist ein großer Wurf gelungen. Diese rechtliche Verankerung zieht spürbare Verbesserungen nach sich“, ist Tratter überzeugt.

Generell gehe es dem Land darum, die Verwendung fossiler Brennstoffe einzuschränken. „Die bereits bislang bestehende Prüfung von alternativen Heizsystemen, die bei jedem Neubauvorhaben durchzuführen ist, wurde nun deutlich vereinfacht. Ökologisch vertretbare Heizsysteme sollen noch mehr als bislang in den Fokus rücken“, erklärt der zuständige Landesrat.

Neue Wohnanlagen: E-Tankstellen Pflicht!
Innovationen sind auch im Bereich der E-Mobilität geplant. Tratter: „Bei neu zu errichtenden Wohnanlagen ist eine verbindliche Ausstattung mit E-Tankstellen vorgesehen.“ Auch im unmittelbaren Wirkungsbereich der Landesverwaltung legt er Wert auf den Ausbau der E-Mobilität: So wird der Fuhrpark des Landes Tirol mit weiteren E-Fahrzeugen (derzeit 15 Pkw) ergänzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele