14.02.2020 18:30 |

Boarding-House

Wirbel wegen Abriss: Auch das neue Haus ist kommod

Das neue Kommodhaus ist fertig! Es ist, wie der Bauherr, Immobilien-Tycoon Reinhard Hohenberg, sagt, eine „Sehenswürdigkeit“. Und da hat er nicht unrecht. Der Abbruch des Vorgängerhauses war - wegen der Lage in der Grazer Altstadt - sehr umstritten. Danach klaffte an der Stelle jahrelang eine Baulücke.

Halb Graz war in Aufruhr, als das alte Kommodhaus abgerissen wurde. Dass die Stadt dies zuließ, bezeichnen Altstadtschützer bis heute als „Sündenfall“. In Graz werden ja - leider, leider - immer wieder schöne, alte Häuser abgerissen. Das alte Kommodhaus war zwar alt, aber gar nicht so schön. Es war eine Bruchbude. Es ging wohl eher ums Prinzip. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Außer Streit steht, dass das neue Kommodhaus - anders als die meisten anderen Neubauten in der steirischen Kapitale - kein 08/15-Bau ist. Geplant wurde es von der Star-Architektin Zaha Hadid. Die Fensterelemente, von den Erbauern „Bubbles“, im Volksmund „Glupschaugen“ genannt, sind allesamt Sonderanfertigungen.

Apartmenthotel für Langzeitaufenthalte
Das Haus ist ein Boarding-House, also eine Art Apartmenthotel. Gedacht ist es für Geschäftsleute und Künstler, die eine Zeit lang in der Murmetropole leben. Es gibt ein Frühstücks-, Wäsche- und ein Einkaufsservice sowie einen Concierge. Alles sehr kommod

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 10°
heiter
-2° / 10°
heiter
-2° / 11°
wolkenlos
0° / 8°
einzelne Regenschauer
-0° / 6°
leichter Schneefall

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.