Nach Fahrverbot

Schwerverkehr auf berüchtigter B320 wurde halbiert

Steiermark
13.02.2020 19:30

Nach jahrelangem Kampf wurde es Ende Oktober Realität: ein Verbot für Transit-Lkw-Verkehr auf der berüchtigten B320 im Ennstal. Nun liegt eine erste Bilanz vor. Und die Erwartungen wurden sogar übertroffen, der Schwerverkehr hat sich beinahe halbiert.

40 Prozent weniger Lkw-Verkehr auf der Ennstal Straße haben sich die Verantwortlichen gewünscht, im November lag der Rückgang (im Vergleich zum Jahr davor) bei 46 Prozent, im Dezember bei 53 Prozent! Das haben die Daten von sechs digitalen Messstellen entlang der 61-Kilometer-Strecke ergeben.

Bei der Bezirkshauptmannschaft steht man aber auf der Euphoriebremse: Es handle sich um eine „Momentaufnahme“, viel aussagekräftiger sei eine Bilanz nach einem Jahr. Von der Polizei wird verstärkt kontrolliert, in den ersten beiden Monaten gab es 1200 Beanstandungen, sprich: Die Laster begannen oder beendeten ihre Fahrt nicht im Ennstal, sondern waren nur auf der Durchreise und wollten sich die Autobahnmaut sparen.

Weitere Fahrverbote geplant
In der Steiermark sind noch weitere Lkw-Fahrverbote geplant, etwa am Triebener Tauern (ganzjährig) und am Gaberl (im Winter). Hier laufen laut dem Büro von Verkehrslandesrat Anton Lang noch die Begutachtungsphasen. Die Grünen fordern zudem Tonnagebeschränkungen auf der B117 und B146.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele