Schocknachricht

Krebs-Diagnose für Austria-Verteidiger

Salzburg
05.02.2020 16:27

Er fühlte sich jung, fit und gesund. Dann entdeckte er einen vergrößten Lymphknoten im Halsbereich. Nach unzähligen Untersuchungen erhielt Mario Keil schließlich die Hiobsbotschaft: Lymphdrüsenkrebs!

Es war Freitag, der 13. Dezember, als Mario Keil aus allen Wolken fiel.

Der Verteidiger von Regionalligist Austria Salzburg fühlte sich gesund, spürte nur einen vergrößerten Lymphknoten im Halsbereich. „Zum Glück habe ich es nicht auf die leichte Schulter genommen“, erklärte er im Interview auf der Klubhomepage.

Chemotherapie seit sechs Wochen

Seit nunmehr sechs Wochen unterzieht sich 24-jährige Neukirchener einer Chemotherapie, bis 12. März soll diese noch laufen. „Während der Therapie und an den Tagen danach geht es mir den Umständen entsprechend gut.“

Von der Schockdiagnose ließ er sich nicht unterkriegen, versucht auch jetzt so gut wie möglich Sport zu betreiben und den Nebenwirkungen entgegenzuwirken.

Athletiktrainer statt Spieler

Vom Verein bekommt er freilich vollste Unterstützung. An Einsätze ist derzeit zwar nicht zu denken, er hilft der Mannschaft aber in anderer Funktion. „Durch meinen Hintergrund als Sportwissenschafter versuche ich die Mannschaft als Athletiktrainer zu unterstützen“, verrät er.

Wann er wieder selbst aktiv mitwirken kann, ist indes derzeit noch völlig unklar. „Dazu traue ich mich keine Prognose abzugeben“, hält sich Keil zurück. Er könne aber sagen: „An schwierigen Tagen der Therapie motiviert mich nichts mehr wie der Gedanke daran, wieder auf dem Platz zu stehen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele