02.02.2020 12:53 |

Leitete Stadtmuseum

Steirischer Historiker Gerhard Dienes verstorben

Er war einer der bedeutendsten Historiker der Steiermark und leitete 15 Jahre lang das Grazer Stadtmuseum. Nun ist Gerhard Dienes völlig überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben.

Gerhard Dienes (geboren 1953) ist verstorben. Er war einer der wichtigsten Historiker der Steiermark, leitete unter anderem auch 15 Jahre lang das Grazer Stadtmuseum, dessen Modernisierung in den Jahren 1995 bis 1997 er auch mitverantwortete. Zudem setzte er dort mit Ausstellungen wie „trans lokal. Neun Städte im Netz“, „Die Gesetze des Vaters“ über Hans und Otto Groß oder zum Architekten-Duo Helmer/Fellner wichtige Akzente. 

Kenner des Alpen-Adria-Raums
Vor allem sein Wissen über den Alpen-Adria-Raum war beeindruckend, zahlreiche Bücher hat er im Laufe seiner Karriere zu dem Thema veröffentlich. Demnächst wird noch ein von ihm mitherausgegebener Band zur Stadt Rijeka erscheinen, die heuer ja Kulturhauptstadt ist.

Demnächst eröffnet seine letzte Ausstellung
In den vergangenen Jahren war er als Historiker vor allem am Universalmuseum Joanneum tätig, verantwortete etwa eine Schau zum steirischen Orientalisten Joseph von Hammer-Purgstall in Frankfurt. In wenigen Wochen wird im Museum für Geschichte eine von ihm mitkuratierte Ausstellung zur Sammlung seines Historiker-Kollegen Karl Albrecht Kubinzky („Dein Graz!“) eröffnet.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 16°
wolkig
-1° / 15°
wolkig
-1° / 15°
heiter
4° / 15°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.