Fünf Jahre Haft

Ex-Freundin mit Tabletten betäubt und vergewaltigt

Niederösterreich
29.01.2020 06:01

Elf Jahre war man zusammen, zuletzt lief nichts mehr. Doch die Trennung nahm er ihr übel: Er kündigte an, ihr „was zu Fleiß“ zu machen. Letztlich war es eine Vergewaltigung, bei der der Niederösterreicher (32) seine Ex-Lebensgefährtin zuvor mit Schlaftabletten wehrlos machte! Im Gericht in St. Pölten ist er geständig.

Auf der Anklagebank: ein Häufchen Elend. „Es tut ihm leid, was passiert ist“, sagt die Verteidigung, „dass er ausgerastet ist, sich in der Emotion hat hinreißen lassen.“ Eigentlich habe er damals „ein inniges Gefühl zu ihr“ gehabt: „Er wollte ihr wirklich nichts Böses.“

Tabletten gesammelt
Das überrascht dann doch. Denn Schlaftabletten zu sammeln, sie laut Anklage über Tage griffbereit bei sich zu haben, um diese dann, als sich am 25. Mai 2019 die Gelegenheit ergibt, unbemerkt zu zerstampfen und der Ex-Lebensgefährtin unterzujubeln, ist ja doch ein perfider Plan. Vor allem, weil er die wehrlose Frau dann vergewaltigte.

Er hatte sich mit der Trennung „schwer getan“, heißt es, er hatte ihr auch nach dem Beziehungsende noch Avancen gemacht, die sie abgewiesen hatte. Die Verteidigung betont seinen psychischen Ausnahmezustand: Er sei damals auch zum Therapeuten gegangen, habe nach dem Vorfall Selbstmord versucht und alles verloren. Mittlerweile aber „geht es aufwärts in seinem Leben“.

Ob das das Opfer auch wieder wird sagen können? Das Urteil: Fünf Jahre Haft, nicht rechtskräftig.

Silvia Schober, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele