Gemeinnütziger Bau

Ziel für heuer sind 1235 Wohnungen in Tirol

Tirol
29.01.2020 08:00
Gut ausgelastet sind die Gemeinnützigen Bauträger in Tirol. An 2270 Wohnungen wird derzeit gebaut. 1235 davon sollen bis zum Jahresende übergeben werden. Die Nachfrage ist enorm. Mit Stichtag 1. Jänner waren nur 30 frei. Kritik gibt es von Obmann Mariacher am privaten Wohnungsmarkt.

Eine der wichtigsten Säulen am Tiroler Wohnungsmarkt sind die Gemeinnützigen Bauträger. Diese gaben am Dienstag einen Ausblick über die Lage am Markt im neuen Jahr. In diesem sollen rund 320 Millionen Euro verbaut werden. An 2270 Wohnungen wird derzeit in 65 Tiroler Gemeinden gewerkelt. Dies sei ein neuer Höchststand.

60.000 gemeinnützige Wohnungen in Tirol
Insgesamt gibt es in Tirol 60.000 gemeinnützige Wohnungen. Dies entspricht einem Marktanteil von 25 Prozent. Von zu wenig Auslastung sei keine Spur. „Die Nachfrage nach leistbaren Wohnungen ist ungebrochen“, betonte Franz Mariacher, Tigewosi Geschäftsführer und Obmann der Gemeinnützigen Bauträger.

Keine Beteiligung an Leerstandsproduktion
Nur 30 Wohnungen waren zum Stichtag 1. Jänner frei. „Wir produzieren bedarfsgerecht und beteiligen uns nicht an der Leerstandsproduktion“, betonte Mariacher, der die privaten Bauträger kritisierte. Dort sehe es anders aus, weil sich ausländische Investoren in Tirol einkaufen würden und am Markt spekulieren. Markus Lechleitner von der Alpenländischen Heimstätte betonte, dass die Mieten in den gemeinnützigen Wohnungen bis zu 45 Prozent unter dem allgemeinen Marktniveau liegen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele