Baum umgestürzt

40 Passagiere aus Tiroler Gondelbahn befreit

Tirol
28.01.2020 13:14

In Höfen in Tirol haben am Dienstag rund 40 Passagiere der Hahnenkammbahn gerettet werden müssen. „Ein Baum war durch eine kräftige Windböe umgeworfen worden und in der Nähe der Talstation auf das Seil gestürzt“, sagte ein Sprecher der Reuttener Seilbahnen. Am Dienstagnachmittag war die Bergeaktion abgeschlossen, alle Personen - unter ihnen auch etliche Kinder - wurden sicher aus den Gondeln gebracht. Auch im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal kam es fast gleichzeitig zu einem Zwischenfall mit einer Gondel ...

Im ersten Fall war ein Baum durch eine kräftige Windböe umgeworfen worden und stürzte in der Nähe der Talstation auf die Seilbahn. „Weil eine örtliche Volksschule gerade einen Kinderskikurs abhielt, saßen auch relativ viele Kinder in den Gondeln fest“, sagte Bergretter Gregor Franke. Gefahr habe jedoch zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Passagiere abgeseilt
Rund 35 Bergretter waren im Einsatz. Die Bergretter mussten an den Tragseilen von der Bergstation aus die Bahn abfahren. „Dann seilten sie sich zu den Gondeln ab, statteten dort die Skifahrer mit Notgurten aus und seilten sie zum Boden ab“, sagte Franke. Am Boden warteten weitere Bergretter und brachten die Geborgenen zur Talstation, wo sie registriert wurden und sich aufwärmen konnten.

Weitere Evakuierung
Auch eine zweite Liftanlage in Tirol, nämlich jene im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal, musste den Betrieb einstellen - aufgrund einer Sturmfront. Mehrere Ortsstellen der Bergrettung wurden zur Evakuierung angefordert.

Die Personen konnten schließlich ohne Zwischenfall vom Sessellift geborgen werden. Verletzt wurde niemand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele