Wahl in Perchtoldsdorf

Neue Auszählung rettet Absolute für ÖVP

Aufregung nach neuerlicher Stimmenauszählung in Perchtoldsdorf: Die ÖVP bekommt ein Mandat, das Sonntagabend noch den Grünen zugerechnet wurde. Dadurch kann Bürgermeister Martin Schuster seine absolute Mehrheit ganz knapp halten. 

Ein Minus von fünf Mandaten wies das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Perchtoldsdorf, Bezirk Mödling, am Sonntagabend für die ÖVP aus. Damit lag die Partei von Bürgermeister Martin Schuster zwar weiter an erster Stelle, die absolute Mehrheit  war jedoch dahin. Am Montag wurde neuerlich ausgezählt. Und heute steht fest: Fünf Stimmen, die dabei zur ÖVP wanderten, reichten aus, das vorläufige Ergebnis umzustürzen.

Denn die ÖVP „gewann“ dadurch ein Mandat dazu, die Grünen mussten eines abgeben. Die Folge: Die ÖVP kann ganz knapp ihre Absolute Mehrheit über die Runden retten. Bürgermeister Martin Schuster wird dennoch mit allen anderen Parteien - SPÖ, Grüne, FPÖ, Bürgerliste und Neos - über eine Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren verhandeln. Möglich ist jedoch noch ein Einspruch der Grünen gegen das korrigierte Wahlergebnis 

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. April 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 17°
wolkenlos
2° / 17°
wolkenlos
0° / 17°
wolkenlos
1° / 16°
wolkenlos
-0° / 14°
wolkenlos

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.