Es folgt Sonnenschein

Schnee lässt sich kurz zu Niederungen herab

Salzburg
19.01.2020 12:57
Der Winter ist heuer knausrig. Den niederen Lagen spendiert er kaum Schnee: In der Salzburger Getreidegasse drängten sich am Samstag die Bummler unter Regenschirmen. Das ändert sich heute. Meteorologen rechnen für Salzburg Stadt mit einer dünnen Schneedecke. Ab Montag kommt die Sonne zurück und bleibt.

„Eines muss man doppelt unterstreichen: Bis zum 18. Jänner kaum Schnee in der Stadt, das kommt nicht oft vor“, sagt Christian Ortner, Meteorologe bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Besonders auffallend sei, dass es im November und Dezember so gut wie keinen Schnee in Salzburg gegeben hat. Das ändert sich jetzt. Zumindest kurz. „Heute wird es wohl eine dünne Schneedecke in der Stadt geben.“

Ab Montag lassen sich aber keine Flocken mehr blicken. „Mittelfristig sehe ich überhaupt keinen Schnee“, sagt Ortner. Die Prognose für die nächsten vier Wochen laute: Hochdruckwetter, Sonne, kaum Niederschlag. „Der Kernwinter bleibt in den Niederungen aus. Die Temperaturen sind bis jetzt zu warm und es ist zu trocken“, erklärt Ortner. Vielleicht gäbe es im Februar oder im März noch einen Wintereinbruch. „Es ist schon erstaunlich, dass zwei so gegensätzliche Winter aufeinanderfolgen“. Der Meteorologe hat wohl noch die Bilder der Schneemassen aus dem Vorjahr im Kopf.

Große Temperaturunterschiede im Land
„Es ist nicht so, dass es in ganz Salzburg so mild ist wie in den vergangenen Wochen im Flachgau“, ergänzt Meteorologe Alexander Ohms. In den Tälern hat es minus zehn Grad in den Nächten. Die Städte Zell am See und Mittersill kämpfen mit Dauerfrost. Und es wird kälter: „Im Lungau gibt es am Dienstag bis zu minus 13 Grad. “ In Salzburg Stadt erwarten die Meteorologen für Montag und Dienstag Temperaturen bis minus fünf Grad.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele