In Leogang

Bauer verunglückt: Bergrettung trauert um Kollegen

Salzburg
17.01.2020 17:59
Martin R. aus Leogang im Pinzgau war Altbauer, Almbetreiber und aktives Mitglied der Bergrettung. Doch von seiner Skitour auf den Asitz kehrte er nicht zurück. Der Pensionist stürzte am Donnerstag bei der Talabfahrt 40 Meter ab und verunglückte tödlich. Die Leoganger Bergrettung trauert nun um einen Kollegen.

Martin R. (75) aus Leogang brach am Donnerstag gegen 11 Uhr zu einer Skitour auf. Weil er um 18 Uhr immernoch nicht von seiner Tour auf den Asitz zurückgekehrt war, riefen seine Verwandten die Bergrettung. Sofort machte sich ein Suchtrupp auf den Weg.

Die Retter fanden den leblosen Körper des 75-Jährigen nur kurze Zeit später auf Höhe des Schwarzbachgrabens in einem Waldstück liegen. Versuche ihn wiederzubeleben, scheiterten. Der Pensionist, der selbst aktiver Bergretter in Leogang war, dürfte laut Polizei rund 40 Meter in die Tiefe gestürzt sein. „So etwas kann leider immer wieder passieren“, bedauert Ortstellenchef Johann Embacher. Auch weil der bergerfahrene R. noch als Pensionist „hochaktiv“ war, sei das tödliche Unglück „besonders tragisch“, wie Embacher betont.

Der Bergretter und Hobby-Imker hatte eine Alm-Landwirtschaft mit Ferienwohnungen aufgebaut. Nach dem Ruhestand hinterließ er sie seinem Sohn. „Jeder hat ihn gekannt“, sagt Ortschef Josef Grießner.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele