Projekt Präsentiert

Neue Begegnungszone für Innsbruck Mitte

Tirol
16.01.2020 10:30
Der Gebäudekomplex rund um die Raiffeisen-Landesbank in der Adamgasse Innsbruck ist in die Jahre gekommen. Galt der Baustil in den 1970er Jahren noch als modern, ist er heute „retro“. Um 140 Millionen Euro soll deshalb in den nächsten dreieinhalb Jahren ein Ort der Begegnung und des Austausches – das „Raiqa“ – entstehen.

„Seien wir uns ehrlich. Der Ort hier ist mittlerweile sehr heruntergekommen.“ Der Kommentar von BM Georg Willi bei der Pressekonferenz am Mittwoch trifft den Nagel auf den Kopf. Wer vom Innsbrucker Hauptbahnhof über das Areal der Bank zum Bozner Platz spaziert, kennt das trostlose Ambiente. In dreieinhalb Jahren soll es hier komplett anders aussehen. Die verwinkelten Wege werden beseitigt werden und einem Platz weichen, der mit Bäumen und Sitzgelegenheiten im Freien zum Verweilen einladen soll.

Ort der Begegnung
Zusätzlich sollen neue Shops, ein Kaffeehaus, ein Restaurant, ein Hotel und eine Skybar mit 360-Grad-Blick über Innsbruck im neunten Stockwerk für einen Ort der Begegnung und des Austausches sorgen. Die Hälfte des Areals wird für die Bank genutzt werden, der Rest vermietet. Durchsetzen konnten sich aus 15 Einreichungen die Architekten Christoph Pichler und Johann Traupmann. Während der Umbauarbeiten werden die meisten Bankangestellten in einem gemieteten Gebäude in Neu Rum untergebracht. Zwei Büros bleiben für die Kunden beim jetzigen Standort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele