Gemeinden an Bord

Zuglinie durchs Zayatal soll Touristen anlocken

Niederösterreich
11.01.2020 15:08

Weichenstellung im Weinviertel: Während um den Fortbestand des Schweinbarther Kreuzes noch heftig gestritten wird, erlebt die Bahnlinie zwischen Hohenau und Mistelbach eine teilweise Wiederauferstehung. Noch heuer sollen hier Züge für Touristen fahren.

Der Reblaus-Express der NÖVOG ist ein Erfolg, auch der Erlebniszug Leiser Berge kommt gut an. Diesen Vorbildern will nun der Verein Neue Landesbahn folgen und die Zayatalbahn noch in diesem Jahr reaktivieren. Ziel ist eine touristische Nutzung, die in der Region für mehr Gäste sorgen soll. Zumindest einmal im Monat werden die Garnituren von Mai bis Oktober unterwegs sein. Dass die Trasse entlang des Radweges Eurovelo 9 verläuft, ist in diesem Konzept kein Zufall. Denn an die Lok wird auch ein Waggon für den Transport von Fahrrädern angehängt.

Die Strecke selbst befindet sich laut den Betreibern in einem guten Zustand, einige Schwellen müssen bis zum Start aber getauscht werden, damit die Bahn kein Bummelzug wird. Neben privaten Investoren sind auch einige Gemeinden entlang der Strecke mit an Bord.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele