Ermittlungen laufen

TVB fehlt Geld in der Kassa: Anzeige gegen Ex-Obmann

Tirol
28.06.2010 17:58
Beim Tourismusverband Tirol-Mitte geht's rund: Obmann Michael Raffelsberger hat Geld aus der Kasse für den Gemeinderatswahlkampf in Telfs entwendet und den Hut nehmen müssen. Jetzt erstattete der Verband Anzeige gegen den Ex-Chef: Es soll um weit mehr Geld gehen als um die bekannten 6.000 Euro Wahlkampfhilfe.

Raffelsberger war im Mai von seiner Position des TVB Obmannes zurückgetreten, nachdem Unstimmigkeiten mit der Geschäftsführung in Punkto Abrechnungen aufgetaucht waren. Nach einer ersten Überprüfung gab Raffelsberger zu, einen Betrag von 6.000 Euro für den Gemeinderats-Wahlkampf der Liste Christian Härting entnommen zu haben.

Dies soll ohne Mitwissen des Wahlsiegers und amtierenden Telfer Bürgermeisters Christian Härting erfolgt sein. Raffelsberger entschuldigte sich und zahlte den Betrag zurück. Doch der Tourismusverband lässt es damit noch nicht bewenden und erstattete am Freitag Strafanzeige gegen den Ex-Obmann - "um nicht noch selbst in die Bredouille zu geraten, weil wir nichts unternommen haben", erklärt der Neo-Obmann Peter Lobisser.

Der Tourismusverband beauftragte pikanterweise die Rechtsanwaltskanzlei des bei der Wahl unterlegenen Ex-Bürgermeisters Stephan Opperer. 

"Eine externe Prüfung der Gesamtgebarung für 2010 ergab, dass der Verdacht besteht, dass Raffelsberger unter Verwendung von gefälschten Subventionsansuchen und Zahlungsbestätigungen weitere namhafte Beträge jedenfalls zweckwidrig verwendet hat", schreibt Anwalt Gerhard Schartner zu dem Fall.

Bei der veruntreuten Summe soll es sich Insidern zufolge um mehr als das Doppelte des bisher genannten Betrages handeln. "Zurückgezahlt wurden bisher nur die 6.000 Euro", sagt Lobisser. Mit den weiteren Ermittlungen sind die Strafverfolgungsbehörden befasst. 

von Philipp Neuner, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt