Landesrätin wechselt

Szenenwechsel an die Oper

Niederösterreich
21.12.2019 17:30

Paukenschlag vor Weihnachten: Petra Bohuslav tritt von der politischen Bühne des Landes ab und wird neue kaufmännische Leiterin der Wiener Staatsoper. In ihre Rolle schlüpft der Geschäftsführer der landeseigenen Wirtschaftsagentur Ecoplus, Jochen Danninger. Der Szenenwechsel soll Ende Februar erfolgen.

Heute vor 15 Jahren verkündete Erwin Pröll den Wechsel von Petra Bohuslav in sein Regierungsteam. Als Landesrätin für Wirtschaft, Technologie, Tourismus und Sport wird sie noch zwei Monate unter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dienen. „Gearbeitet wird bis zum letzten Tag“, versprach die 54-jährige Noch-Politikerin gestern bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz im Hauptquartier der VP in St. Pölten. Die Amtsübergabe solle dann so fließend wie möglich vonstatten gehen. „In Zeiten wie diesen ist Kontinuität gerade in diesem Ressort besonders wichtig“, so Bohuslav.

Von der Wirtschaft zur Politik und umgekehrtDie scheidende Politikerin bringt für ihren neuen Job in Wien jedenfalls ein erstklassiges Portefeuille an Management-Qualitäten sowie einem internationalen Netzwerk mit. „Es überrascht mich nicht, dass Petra Bohuslav unter 53 Bewerbern den Zuschlag erhalten hat“, lobte die Landeschefin. Jochen Danninger (44) ist ebenfalls kein Unbekannter, ist die Ecoplus doch im Ressort von Bohuslav angesiedelt. Auch politisch ist der gebürtige Oberösterreicher erfahren, war erst Kabinettschef im Außenministerium, später Finanzstaatssekretar. Nun wird er ein Schlüsselressort im größten Bundesland bekleiden.

„Und dieses steht mit Rekordzahlen bei Export, Beschäftigung und Kaufkraft sehr gut da“, fiel Danninger in die gegenseitige Bekundung von Dank, Anerkennung und Freude ein. „Der Beschluss im Parteivorstand erfolgte einstimmig“, so Mikl-Leitner. Nun wird Danniger auch dem Landtag als Nachfolger von Bohuslav präsentiert und voraussichtlich Ende Februar von diesem offiziell abgesegnet.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele