Schwimmstar Pilhatsch:

„Alle erwarten Gold von mir“

Steiermark
03.12.2019 10:15

Der Druck steigt! Die steirische Schwimmerin Caroline Pilhatsch startet diese Woche als Vize-Weltmeisterin bei der EM in Glasgow. Die 20-Jährige sprach mit der „Steirerkrone“ über ihre Medaillenchancen, die Polizeischule und den Traum von Olympia.

„Von der Papierform müsste Caro nun eigentlich EM-Gold holen“, sagt Trainer Dirk Lange. Klar: Bei der WM in Hangzhou 2018, als die Steirerin nur von der Amerikanerin Olivia Smoliga über 50 Meter Rücken geschlagen wurde, holte sich Österreichs „Nixe“ immerhin Silber. Und damit die erste rot-weiß-rote WM-Medaille seit Markus Rogan 2010. Doch Pilhatsch relativiert: „Ich mache die Polizei-Ausbildung, konnte mich nicht so intensiv wie meine Konkurrentinnen auf die EM konzentrieren. Die haben drei bis vier Wettkämpfe mehr absolviert.“

„Die Silbermedaille hat viel verändert“
Und trotzdem ist die Erwartungshaltung hoch. „Die Silbermedaille hat viel verändert. Bei der WM in China war ich für viele noch ein unbeschriebenes Blatt. Jetzt kennen sie mich und alle erwarten am Samstag über die 50 Meter Gold von mir.“

Pilhatsch bleibt locker: „Aber natürlich ist eine Medaille das Ziel!“ Im Gepäck hat sie zumindest schon das Ticket für die Champions-Series im Jänner in China. Ein Spektakel, zu dem jeweils nur die vier Besten der Welt eingeladen werden. Nach der EM beginnt direkt die Jagd nach dem Olympia-Traum. „Erst schwimme ich die Staatsmeisterschaften in Graz. Die Woche drauf fahren wir nach Györ. Da will ich über die 100 Meter Rücken erstmals die Olympia-Norm angreifen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele