Kein Zebrastreifen

Eltern und Kinder kämpfen für sicheren Schulweg

Salzburg
01.12.2019 11:11

Für Schulkinder ist es nicht die sicherste Ecke: Die Rosa Hoffmann Straße in der Nähe der Volksschule Taxham in der Stadt Salzburg soll leichter zu überqueren sein. Seit einem Jahr kämpfen die Eltern der betroffenen Kinder mit allen Mitteln für einen sicheren Schulweg und fordern einen Schutzweg. Bisher ohne Erfolg...

„Diese Stelle ist wirklich gefährlich, weil die Kinder die Autos, die von rechts kommen, nicht sehen können’’, erklärt Birgit Fuchs, eine besorgte Mutter. Der Grund: Entlang der Rosa Hoffmann Straße parken oft so viele Fahrzeuge, dass die Sicht komplett versperrt wird. Vor allem in den frühen Morgenstunden brettern zahlreiche Autos viel zu schnell die Straße entlang.

„Nur in den seltensten Fällen bleibt ein Pkw stehen, um die Kinder queren zu lassen. Sogar wenn Eltern dabei sind, wird rücksichtlos mit hoher Geschwindigkeit gefahren’’, ergänzt Sabine Osond, deren Sohn die Volksschule Taxham besucht. Dabei wäre die Lösung so einfach: Ein Schutzweg auf Höhe der Ludwig-Victor-Gasse. Die besorgten Eltern haben im vergangenen Jahr alles in ihrer Macht stehende getan, um den Schulweg für ihre Sprösslinge sicherer zu machen, aber bisher ohne Erfolg.

„Uns haben sie gesagt, dass die Gefahr durch einen Zebrastreifen noch größer wäre, weil die Kinder dann gar nicht mehr auf die Straße schauen würden’’, berichtet Birgit Fuchs. Für sie völlig unverständlich. Nur ein Schild und ein Gehsteig wurden bisher an der Überquerung errichtet, aber „das sieht niemand, also macht es nicht wirklich viel Sinn’’, ergänzt Fuchs. Für die Sicherheit ihrer Kinder will sie gemeinsam mit den anderen Müttern weiter kämpfen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele