„In letzter Minute“

Südsteirer rettet sich aus brennender Wohnung

Steiermark
26.11.2019 13:52

„In letzter Minute“ hat sich laut Feuerwehr ein 57-jähriger Südsteirer in der Nacht auf Dienstag aus einer brennenden Wohnung in Leibnitz gerettet. Der Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde stationär im Krankenhaus Wagna aufgenommen. Seine Wohnung wurde größtenteils zerstört, andere Bewohner des Heims mussten über Leitern evakuiert werden.

Der 57-Jährige lebt in einem Seniorenwohnheim in der Leibnitzer Klostergasse. Kurz nach 20 Uhr brach dort ein Brand aus. Ursache war höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss einer Zeitschaltuhr, die eine elektrische Weihnachtsbeleuchtung steuert.

Der Bewohner, der bereits geschlafen hatte, wurde durch die Töne einer automatischen Brandmeldeanlage geweckt und versuchte minutenlang, den Brand selbst zu löschen. Gerade noch rechtzeitig rettete er sich ins Freie.

Bereits beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr Leibnitz war das Atrium stark verraucht, die Wohnung stand in Vollbrand. Durch die enorme Hitzeentwicklung barsten auch die Fenster der darüberliegenden Wohnung, der Balkon wurde ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Personen aus den Nachbarwohnungen wurden teils mit Steckleitern aus den höheren Geschoßen in Sicherheit gebracht. Nach einem umfassenden Löschangriff konnte die Feuerwehr nach eineinhalb Stunden „Brand aus“ geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele