Landestheater

Cyrano de Bergerac: Ein Großkotz ganz kleinlaut

Salzburg
21.11.2019 19:00

Mutig ist er, der Cyrano. Er fürchtet weder Tod noch Teufel. Doch wenn Frauen ins Spiel kommen, wird der Kämpfer und Lebemann kleinlaut. Seit der Verfilmung von Edmond Rostands Stück „Cyrano de Bergerac“ mit Gérard Depardieu ist der französische Poet mit der spitzen Zunge und gigantischen Nase wohl jedem bekannt. Ab Samstag steht die Geschichte des Dichters im Landestheater am Spielplan. Allerdings hat diesmal seine Angebetete Roxane die Hosen an.

Intendant Carl Philip von Maldeghem dreht für seine Inszenierung den Spieß um und rückt nicht Cyrano, sondern seine Angebetete Roxane in den Mittelpunkt. „Normalerweise stehen in Rostands Stück die Heldentaten und Fechtkünste der Männer im Fokus. Ich will zeigen, dass Roxane, die von Christian und Cyrano gleichermaßen verehrt wird, nicht nur Objekt der Begierde, sondern eine starke, selbstbewusste Frau ist“, so Maldeghem.

In die Rolle der Roxane schlüpft die deutsche Schauspielerin Tina Eberhardt. Sie hat mit Maldeghem bereits in seiner Zeit als Intendant an den Schauspielbühnen Stuttgart zusammengearbeitet und bereichert seit dieser Saison das Ensemble des Landestheaters.

„Roxane lebt zurückgezogen in einem Kloster und erinnert sich an die bereits verstorbenen Verehrer. Es ist wie ein Albtraum, der tagtäglich wiederkehrt“, erzählt sie. In ihren Träumen kommen aber nicht nur Zorn und Trauer über das falsche Spiel der Männer auf, es darf auch herzhaft gelacht werden. „Legendär ist mit Sicherheit die Balkonszene: Christian klettert auf Cyranos Schultern, um seine Angebetete zu küssen“, so der Intendant, der im Übrigen alle Rollen bis auf Cyrano (Christoph Wieschke) mit Frauen besetzt. „Ein kreativer Versuch, den klassischen Kanon gendergerecht und somit zeitgemäß in Szene zu setzen.“

Aktualität steckt im 1897 uraufgeführten Stück ohnehin. Der große Held Cyrano scheitert letztendlich mit seiner Hässlichkeit in einer Welt des Schönheitskults.

Cyrano de Bergerac, Salzburger Landestheater, Premiere: 23.11.

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele