Neue Kletterhalle

Steil nach oben in Leoben

Steiermark
14.11.2019 20:00

Applaus, Applaus! Den gab’s zuletzt im Leobner „boulderpoint“, wo Betreiber Bernd Naprudnik und sein Team eine neue Kletterhalle vorstellten (Eröffnung: Jänner 2020). Vorbei sind die Zeiten, in denen Kletterbegeisterte ins Grazer „Bloc House“ pendeln müssen - jetzt hat auch die letzte Universitätsstadt einen adäquaten „bouldergym“ - und zwar einen der modernsten in der Steiermark.

Über die neuen Möglichkeiten im Kletter-Breitensport freuten sich Steiermarks Verbandschef Stefan Tscherner sowie Aushängeschild Johanna Färber. „Super, in dieser Region ist im Nachwuchs viel Potenzial da“, weiß die Grazerin, die im Weltcup mittlerweile quasi steirische Solo-Kämpferin ist. Denn nach dem Rücktritt von Nina Lach wird wohl auch Laura Lammer künftig kürzer treten. Färber, die heuer in ihren ersten drei Weltcups immer im Semifinale stand, bleibt aber motiviert - Olympia 2024 in Paris ist der große Traum.

Fixplatz im Visier
Die Spiele in Tokio nächstes Jahr sind für Färber kein Thema. „Das waren sie aber auch nie, dort gibt‘s ja nur die Entscheidung in der Kombination, also in einem Bewerb aus Bouldern, Vorstieg und Speed. Und mit Speedklettern hab ich gar nix am Hut“, so die 21-Jährige, die seit ihrem siebenten Lebensjahr in den Wänden herumkraxelt und derzeit nebenher Linguistik in Graz studiert. „Aber in Paris werden Einzelmedaillen vergeben“, ist Färber, die als bestes Weltcup-Resultat einen fünften Platz zu Buche stehen hat, bereits jetzt auf ihr großes Ziel 2024 fokussiert. Auch im kommenden Jahr gibt‘s große Ziele, wie die EM in Moskau. „Dazu will ich einen Fixplatz im Weltcup erreichen!“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele