HIB Graz in Europa:

Comeback nach 29 Jahren!

Steiermark
07.11.2019 19:14

Nach 29 Jahren tritt mit den Handball-Damen von HIB wieder ein Grazer Team auf die Europabühne. Die Gegnerinnen aus Griechenland gaben sogar das Heimrecht ab. Als Aufstiegsprämie winkt ein Besuch beim Würstelstand.

Rückblende: Wir schreiben das Jahr 1990. Der Gegner waren die Grasshoppers Zürich. Spieler wie Legende Didi Peißl fighteten mit Waagner Biro am Parkett. Es sollte der bisher letzte Auftritt einer Grazer Handball-Mannschaft im Europacup sein.

29 Jahre später schafften die Damen von HIB Graz den Sprung auf die Europabühne. „Unser größter Erfolg“, sagt Obmann Wolfgang Pacher. „Es ist das nächste Highlight nach dem WHA-Aufstieg und dem Sieg gegen Hypo“, sagt Anja Skerlak vor den Spielen im EHF-Challenge-Cup am nächsten Wochenende.

Doch Gegner Veria ist die Unbekannte. „Die Griechinnen haben nicht einmal eine Homepage. Im Internet habe ich nur ein paar Infos zu ihren Legionärinnen gefunden“, sagt Trainerin Lolita Magelinskas.

Würstelstand als Prämie
Pikant: Veria tauschte aufgrund der fehlenden Infrastruktur sogar das Heimrecht. So finden beide Partien in der Grazer ASVÖ-Halle statt. „Die Griechen zahlen die Flugkosten, wir die Unterkunft“, sagt Pacher. „Zwei Heimspiele sind kein Nachteil.“ Geht’s eine Runde weiter, gibt’s keinen Geldregen. Pacher und ASVÖ-Boss Christian Purrer sind aber erfinderisch: „Schaffen wir den Aufstieg, schmeißen wir eine Runde beim Würstelstand.“

EHF-Challenge-Cup, Freitag (15.11.): HIB Graz - Veria (19), Samstag (16.11.): HIB Graz - Veria (17, jeweils in der ASVÖ Halle).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele